Besuch der Uni Tenri am ITB
Drei volle Tage war die Universität Tenri mit 38 Studierenden, einem Team aus Dozierenden und Kooperationspartnern aus Marburg zu Besuch am Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB) der Sporthochschule.
Der Kontakt besteht seit einem Besuch im Jahr 2010, an dem bereits Marco Grawunder, Christian Büning und die heutige Institutsleiterin Univ.-Prof.in Dr. Claudia Steinberg teilnahmen. Mit Unterstützung des ITB-Teams konnte in diesem Jahr neben einem umfangreichen Workshopprogramm für die japanischen Gäste auch eine gemeinsame Aufführung letzten Donnerstag im Musischen Forum gezeigt werden. Die Workshops wurden von Studierenden mit den Schwerpunkten Tanz und Bewegungstheater geplant und durchgeführt. Das Tanzensemble der Universität Tenri und Studierende der Sporthochschule begeisterten mit einem vielseitigen Programm, hohem tanzkünstlerischen Niveau und starker Ausdruckskraft. Es war ein tolles Erlebnis für Publikum und Studierende an diesem tänzerischen und kulturellen Austausch teilzunehmen.
Institutsleiterin Univ.- Prof. Dr. Claudia Steinberg und Dr. Gerard King, Leiter des International Office, freuten sich besonders in diesem Jahr auch Prof. Nagao, den Präsidenten der Universität Tenri, begrüßen zu können, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen. Alle sind sich einig, die Freundschaft zur Universität Tenri auch in den nächsten Jahren weiter zu pflegen und durch einen geplanten akademischen Austausch und einen Gegenbesuch im Rahmen der Weltausstellung EXPO, die 2025 in Osaka stattfinden wird, weiter auszubauen.