Das Erbe der Tanz-Moderne im zeitgenössischen Kontext
Fachtagung vom 5.-7. Juni 2015 an der DSHS Köln, Institut für Tanz und Bewegungskultur
Die kulturelle Ausdrucksform „Moderner Tanz - Stilformen und Vermittlungstraditionen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung“ wurde jüngst in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen. Zum gegeben Anlass wird die Fachtagung Das Erbe der Tanz-Moderne im zeitgenössischen Kontext vom 5.-7. Juni 2015 auf Initiative der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) veranstaltet
Als Fachtagung führt sie Tanzlabore zu verschiedenen Ausprägungen des Modernen Tanzes durch. Das Veranstaltungskonzept orientiert sich insbesondere am Jahresthema der GTF „Practise as Research“. Eingeladen sind alle Tanzpädagogen, Multiplikatoren und Studierende sowie Tanzinteressierte, die einen Einblick über die verschiedenen Konzepte der Körperarbeit und des Tanztrainings im Modernen und Zeitgenössischen Tanz gewinnen möchten.
In Kooperation mit dem Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln wird die Tagung auf Initiative von der GTF von folgenden Einrichtungen und Verbänden getragen: Arbeitsgemeinschaft Rosalia Chladek Deutschland e.V. (ARC/D), Internationale Gesellschaft Rosalia Chladek Wien e.V. (IGRC), Elementarer Tanz e.V. Köln, EUROLAB : Europäischer Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien e.V., Folkwang Universität der Künste Essen, Gesellschaft für Tanzforschung e.V.(GTF).