Das MuFo-Herz schlägt wieder
Am 26. April hieß es endlich: „Herzlich Willkommen zurück im MuFo.“ Mit diesen Worten eröffneten Stephani Howahl und Marco Grawunder nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause die erste öffentliche Prüfung auf der Bühne des Musischen Forums. Nachdem Anfang April die Tradition künstlerischer Aufführungen mit „Back on Stage“ zurück in den Hörsaal fand, wurde nun auch die kleine Bühne im Musischen Forum wieder zum Leben erweckt.
Rund 100 Zuschauer*innen fanden ihren Weg ins MuFo und sahen dabei ein bewegendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit vier Bewegungstheaterstücken aus verschiedenen Kursen des Studiengangs Sport- und Bewegungsvermittlung in Freizeit- und Breitensport (SBV).
Für die Stücke „Arm und Reich“ sowie „Feuer, Wasser, Sturm“ war die Aufführung gleichzeitig die Abschlussprüfung des Moduls SBV8 Tanz und Bewegungskultur. Ergänzt wurden die beiden Stücke zum einen von dem Duett „Mind the Gap“, einer Miniaturprüfung des SBV8-Kurses Bewegungstheater, zum anderen von einer choreographischen Auftragsarbeit für die „Kölner Nacht der Lichter“, die im Rahmen des SBV9 Kurses Tanz und Bewegungstheater inszeniert wurde.
Das Bewegungstheater erlaubte es den Spielenden, Themen auf die Bühne zu stellen, die ihnen wichtig sind und zu denen sie sich positionieren wollen. Diese Aufführung war geprägt von ernsthaften Themen, wie der Klimapolitik, der Kluft zwischen Arm und Reich, sexueller Belästigung und Trauerarbeit. Die eindringlichen und ehrlichen Inszenierungen warfen Fragen auf und luden zum Nachdenken ein, ohne eine Schwere zu verbreiten. Eindrücke, die das Publikum neugierig und wertschätzend annahm.
Die auf der Bühne erzeugte Spannung entlud sich im Anschluss an die Veranstaltung in intensiven Gesprächen von Publikum und Spielenden im Foyer des Musischen Forums. Dabei blickte das Lehrteam aus Stephani Howahl, Marco Grawunder, Helena Miko, Philipp Sander und Yvonne Franke auf einen gelungenen Abend zurück, der gleichzeitig mit einer Einladung endete: „Die nächsten Prüfungen im MuFo sind am 05. und 06. Juli. Seid gerne wieder dabei.“