Posterpreis für tanzpädagogische Forschung
Die Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) und die Abteilung Wahrnehmungsforschung und Bewegungskünste der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig haben am 27. und 28.09.2024 den 7. Tanzpädagogischen Forschungstag zum Thema „Tanz und Wirkung“ in Leipzig ausgerichtet. Die Ausrichter prämierten hier zum ersten Mal die besten Poster mit einem Posterpreis.
Eine Jury um Prof. Dr. Thomas Heinen, Dr. Damian Jeraj, Dr. Frederike Veit und Dr. Christiana Rosenber-Ahlhaus (Uni Konstanz) bewertete dabei die Poster nach den Kriterien wissenschaftliche Relevanz, Prägnanz, Design und Anschaulichkeit.
Das Forschungsprojekt des Forschungsteams des Instituts für Tanz und Bewegungskultur (ITB) um Stephani Howahl (Deutsche Sporthochschule Köln), Dr. Helena Rudi (Universität Mainz) und Univ.-Prof.‘in Dr. Claudia Steinberg (Deutsche Sporthochschule Köln) konnte unter Mitarbeit der Studierenden Yvonne Emig (M.A. Tanz), Inger Forst (M.A. Tanz) und Luisa Neubauer (Bachelorstudentin) eine umfangreiche Studie in zwei Profilschulen mit Tanzklassen in Köln (Genoveva-Gymnasium) und Wuppertal (Pina-Bausch-Gesamtschule) realisieren. Das präsentierte Poster zum Thema „Der Einfluss von Tanzunterricht auf das tänzerische und allgemeine Selbstkonzept. Eine Vergleichsstudie in Schulklassen mit und ohne Tanzprofil“ wurde mit dem 1. Platz prämiert. Das Poster mit dem Titel „Die Voraussetzungen der Schüler*innen an Schulen mit Tanzprofil als Einflussgröße auf die Selbstkonzeptentwicklung“ wurde mit dem 3. Platz prämiert.
Herzlichen Glückwunsch an das Team hinter dem Projekt "Tanzprofilklasse" für diese wohlverdiente Anerkennung!