Antrittsvorlesung von Prof. Lars Donath
Zahlreiche ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen konnte Univ.-Prof. Dr. Lars Donath, Leiter der Abteilung Trainingswissenschaftliche Interventionsforschung, bei seiner offiziellen Antrittsvorlesung am 30. November begrüßen.
Die Antrittsvorlesung gilt als offizieller Beginn der Lehrtätigkeit von Hochschulprofessoren. Häufig findet sie aber erst nach einem Jahr statt, weil neu berufene ProfessorInnen zu Dienstantritt zahlreiche Vorlesungen vorbereiten müssen. So auch bei Univ.-Prof. Dr. Lars Donath, der seit dem Wintersemester 2017/18 die Abteilung Trainingswissenschaftliche Interventionsforschung am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik leitet. Nachdem Donath zunächst noch von seinem vorherigen Wohnort Basel an die Deutsche Sporthochschule Köln pendelte, ist er nun samt Ehefrau und den drei Kindern in Köln heimisch geworden.
Unter dem Titel „Individualität, Variabilität, Spezifität und Transfer (INVeST) von Anpassungsreaktionen im Trainingsprozess“ stellte Donath seine Forschung der vergangenen Jahre vor, insbesondere die Projekte, die er am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel betreute. Im Anschluss waren Familie und Freunde, Kolleginnen und Kollegen noch zu einem Aperó mit Sekt und Häppchen eingeladen.