Über die Abt. 1

Auf dem Gebiet der Sportinformatik und Sportspielforschung werden Fragestellungen zum Thema Big Data, KI, ML und Digitalisierung im Sport (vor allem Profi-Fußball) insbesondere im Bereich der Modellbildung, Mustererkennung und Simulation von Mannschaftsspielen thematisiert. Dazu gehören neben Entwicklungen im Bereich der Datenanalyse und Datenvisualisierung auch die Anwendung moderner Datenbanksysteme (Relational und NoSQL). 

Die Expertise liegt an der Schnittstelle zwischen Bewegungswissenschaft, Sportinformatik und Sportpsychologie. Kooperationspartner kommen u.a. aus der Wirtschaft und dem Leistungssport.

Verschiedene technische Ausstattung (u. a. Positionsdaten-Auswertung mit SOCCER©, Tracking-Daten mit Kinexon©, SoccerBot360, mobile Eye-Tracker) ermöglicht es, relevanten sportinformatischen, bewegungswissenschaftlichen, und sportpsychologischen Fragestellungen in den einzelnen Sportspielen - vor allem experimentell - nachzugehen. Von besonderem Forschungsinteresse sind neuartige Spielanalysemöglichkeiten im Leistungssport (Positionsdaten, Virtuell Reality, Augmented Reality), der Umgang mit Big Data (u. a. Mustererkennung, Klassifikation), die Motivations- und Aufmerksamkeitsforschung, die Kreativitäts- und Leistungsförderung im Nachwuchsleistungsbereich (sportspielübergreifende Ballschule, Schneeschule, Abenteuer Bewegung) sowie die sportartspezifisch ausgerichtete sportpsychologische Diagnostik und Intervention (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung).

Insgesamt zielen die Projekte nicht nur darauf ab, die theoretischen Grundlagenkenntnisse in genannten Forschungsgebieten zu erweitern (DFG), sondern lassen sich auch als anwendungsorientiert (BMBF, DFL; BISp) und damit als dienstleistungskompatibel charakterisieren.

 

DFG-Förderung in dem Bereich Informatik:

  • 2024 - 2027    DFG - Förderung: SportVid: Ein Portal zur Unterstützung der Suche, Analyse und Auswertung von Videos in der Sport- und Trainingswissenschaft  [DFG]
  • 2024 - 2026    DFG - Förderung: Implementierung der floodlight e-Research Technologie für die Analyse von raum-zeitlichen Bewegungsdaten in der Sportwissenschaft  [DFG] 
  • 2022 - 2026    DFG - Förderung: Simulation interaktiver Handlungssequenzen am Beispiel des Hochleistungs-Fußballs [DFG] 
  • 2019 - 2026    DFG - Förderung: Ein theoretisches Simulations-Framework zur Analyse von prädiktiven Ratingverfahren auf Netzwerken mit Anwendungsbezug im Sport [DFG] 
  • seit     2020     DFG - Förderung: Datenbasierte Ansätze zur Analyse von Fußballspielen aus der e-science Perspektive [DFG]
  • 2018 - 2020    DFG - Förderung: Simulation von Interaktionsmustern und simulative Wirksamkeitsanalyse kreativer Spielzüge im Sportspiel mittels Neuronaler Netze [DFG]  
  • 2018 - 2020    DFG -  Förderung: Simulation komplexer Aufgabenstellungen am Beispiel des Hochleistungsfußballs[DFG] 
  • 2014 - 2016    Simulation und Analyse von Kreativität mit Neuronalen Netzen (Daniel Memmert & Jürgen Perl) (2. Fortsetzungsantrag) 
  • 2011 - 2013    Simulation und Analyse von Kreativität mit Neuronalen Netzen (Daniel Memmert & Jürgen Perl) (1. Fortsetzungsantrag)
  • 2008 - 2011    Simulation und Analyse von Kreativität mit Neuronalen Netzen (Daniel Memmert & Jürgen Perl) (Erst-Antrag)

 

 

DFG-Projekte in dem Bereich Psychologie:

  • 2016 - 2019   DFG - Förderung: Neuronale Mechanismen kreativer Lösungen in komplexen Aufgabenstellungen [DFG]
  • 2016 - 2017   DFG - Förderung: Das Finden von geeigneten und originellen Lösungen: Ein Forschungsprogramm zum Einfluss von persönlichen und situationsbezogenen Faktoren auf kreative motorische Problemlösungen  [DFG]
  • 2014 - 2017   DFG - Förderung: Warum schießt man wohin? Eine Untersuchung zur zeitgleichen Beteiligung verschiedener Bewusstseinsprozesse in Labor- und Feld-Settings [DFG] 
  • 2013 - 2017   DFG - Förderung: Inattentional Blindness and Attention: Exploring the Mechanisms Underlying Failures of Awareness  [DFG]

 

Projekte, die vom Deutschen Fußball Bund (DFB) und von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) unterstützt      werden:

  • Zertifikatsstudiengang: DFB- EM- Scouting 2021[more]
  • seit 2016   DFL- Förderung: Positionsdaten im Profi-Fußball [more]
  • 2015 - 2017   DFL- Förderung: Schiedsrichter-Evaluation im Profi-Fußball [more]

 

Projekte, die vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) unterstützt werden:

  • 2024 - 2025 | BISp-Förderung: KI im Basketball [BISp]
  • 2019 - 2020 | BISp-Förderung: Match- Fixing [BISp]
  • 2017 - 2018 | BISP - Förderung: Match- Analyse im Rugby [BISp]
  • 2016 - 2017 | BISp-Förderung: Koordiniertes Blickverhalten: Ein Service-Forschungsprojekt beim Beachvolleyball zur Verbesserung der Entscheidungsfindung von Spitzensportlern [BISp]
  • 2016 - 2017 | BISp- Förderung: „Systemisches Prozess-Coaching - Methodenentwicklung für und mit Bundestrainern und Nationalmannschaften des Deutschen Hockeybund [BISp] 
  • 2015 - 2017 | BISp-Förderung: Entwicklung und Evaluation eines instruktionsbasierten Motivationsprogramms zur Optimierung von Leistung im Hochleistungssport [BISp] 

 

Projekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt werden:

  • 2022 - 2023 | Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen und Forschungsvorhaben im Bereich Maschinelles Lernen im Rahmen des Förderprogramms „Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung“: Ein universitäres Lehrkonzept für KI in den Sportwissenschaften (uLKIS) [BMBF]
  •  2020 - 2022    Multimodale Analyse für Sports Analytics: Intelligente Synchronisierung und semantische Anreicherung von Positions- und Videodaten zur Analyse von Sportspieldaten. „Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz in der Praxis“ im Rahmen der KI-Strategie der Bundesregierung und der Hightech Strategie 2025 [Website]
  • 2017 - 2019 | Förderung durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW. Identifikation von Faktoren, die die Gefahren von Glücksspielsucht bei Sportwetten vergrößern und die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen, um die Glücksspielsucht bei Sportwetten zu vermeiden [BMBF]                             

 

In der Lehre werden sportspielspezifische Inhalte in Theorie und Praxis mit besonderem Bezug zu den genannten Forschungsaktivitäten des Instituts vermittelt, wobei Studierende die Möglichkeit haben, zahlreiche Übungsleiter- und Trainerlizenzen in verschiedenen Sportarten zu erwerben. Zudem organisiert die Abteilung 1 den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang „Spielanalyse“ sowie den Zertifikatsstudiengang „Team Köln“ zusammen mit dem Deutschen Fußballbund (DFB). Sportinformatorische Lehrveranstaltungen ergänzen das breite Spektrum mit aktuellen Themen der Informations- und Medientechnologie. Auch Bachelor-/Master- und Lehramt-Studierende (Vergabe von Abschlussarbeitsthemen) sowie Praktikantinnen und Praktikanten können von der internationalen Ausrichtung des Instituts profitieren. 

Institutsplakat

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Mind Match Fußball: Wie mentale Faktoren über die letzten Prozente entscheiden

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Computer Science in Sport: Modeling, Simulation, Data Analysis and Visualization

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Spielanalyse im Sportspiel

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Revolution im Profifußball: Mit Big Data zur Spielanalyse 4.0

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