1. Deutsche Turnliga: Rheinbay und Rohleder reisen mit der SKV durch die Herbstsaison

Mit der ehemaligen Nationalturnerin Anja Rheinbay, die lange Zeit erfolgreich für das Turnzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln an die Geräte gegangen ist, hat das Bundeliga-Team der Siegerländer Kunstturn-Vereinigung (SKV) bereits seit Mai diesen Jahres eine Lehrbeauftragte des Sportlehrgebiets Turnen als Trainerin gewonnen. Gemeinsam mit Turndozent Jonas Rohleder, der nach seinem Karriere-Ende im Jahr 2016 in diesem Jahr die SKV-Mannschaft als Kampfrichter bei den Wettkämpfen begleitet und berät, wird das Team aus Süd-Westfalen versuchen, an die überraschenden Erfolge in der vergangenen ersten Saison im Oberhaus des Deutschen Turnens anzuknüpfen.

„Wir haben in der ersten Saisonhälfte im Frühling mit dem klaren Sieg gegen Monheim alle Chancen in der Hand, unsere Zielsetzungen zu realisieren. Als Minimalziel ist die frühzeitige Wahrung des Klassenerhalts ausgerufen, der mit einem Sieg gegen Heilbronn am 28.10. gesichert werden soll. Mit einem weiteren Erfolg in Cottbus und dem ein oder anderen gewonnen Gerät gegen die „Großen“ der Liga kann es, wie bereits im vergangenen Jahr, am letzten Wettkampftag (18.11.2017) zum Show-Down gegen den Hambüchen-Club KTV Obere Lahn um den Einzug in die Finals kommen.“, so die Einschätzung von IVKS-Mitarbeiter Jonas Rohleder zu den bevorstehenden Aufgaben seines Heimatvereins.

Dennoch muss von Wettkampf zu Wettkampf geschaut werden, zumal man zunächst am 21.10. zum amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister der KTV Straubenhardt reisen wird.