Abschied von Dr. Norbert Stein auf dem IVKS-Sommerfest
Nach über 40 Jahren Tätigkeit als Dozent für Leichtathletik an der Deutschen Sporthochschule Köln wurde anlässlich des Sommerfestes des Instituts für Vermittlungskompetenzen in den Sportarten Dr. Norbert Stein herzlich von den Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten verabschiedet.
Das von Ilka Staub und Inga Fokken (Schwimmsport) vorbereitete Fest bot einen gelungenen Rahmen für ein Sommerfest als Abschiedsfest. Der Institutsleiter, Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt bedankte sich in einer kleinen Rede und mit einem kleinen Präsent für die zuverlässige und äußerst engagierte Arbeit.
Dr. Stein war nicht nur Leichtathletikdozent, er arbeitete äußerst engagiert auch als Rektoratsbeauftragter für Spitzensport der DSHS. Diese Aufgabe werden sich zukünftig der bereits eingearbeitete Dominik Meffert (Tennis) und Jonas Rohleder (Turnen) teilen. Seit Jahren war Dr. Stein auch für den Hochschulsport leitend an der DSHS verantwortlich, die Nachfolge wird Ralph Grambow (Tennis) antreten. Somit werden alle drei Nachfolger aus dem IVKS gestellt.
Dr. Norbert Stein war im Leistungssport als Trainer mit Einsätzen bei Olympischen und Paraolympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften – nicht nur in der Leichathletik, sondern auch im Fußball (Nationalmannschaft der Frauen) und im Hockey sehr erfolgreich tätig.
Dr. Norbert Stein wird nicht ins „Ruhestandsloch“ fallen, wenn er nicht mehr an der Spoho unterrichten wird. Seit einem Jahr hat er eine Abordnung als Vertretungsprofessur an die PH Schwäbisch Gmünd für Trainings- und Bewegungswissenschaften – Abteilung Sport und Bewegung. Diese Aufgabe hat sich für ihn dort noch bis 2020 verlängert.
Das Institut wird ihn vermissen – wir wünschen unserem Kollegen Norbert einen guten „Unruhestand“.