Auftakt ins neue Turn-Jahr: IVKS-Beiträge beim DTB Turn-Kongress 2020

Bild: Deutscher Turner-Bund (DTB)

Am ersten Wochenende des Jahres (03.-05. Januar 2020) wurde in der GYMAKADEMIE des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in Frankfurt am Main der DTB Turn-Kongressausgerichtet. Zur bereits vierten Auflage dieses jährlichen Fort- und Weiterbildungslehrgangs, der in diesem Jahr erstmals das weibliche und männliche Gerätturnen vereinte, waren etwa 180 Turn-Trainer*innen der DOSB-Lizenzstufen C bis A deutschlandweit angereist. So etabliert sich dieser Kongress kontinuierlich im Jahreskalender als beliebtes Format zur Auffrischung turnspezifischen Know-Hows sowie zur Verlängerung von Trainerlizenzen.

Neben den aktuellen Bundestrainer*innen (Ulla Koch, Claudia Schunk und Jens Milbradt) wurde mit Dr. Jonas Rohleder vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten u. a. ein Vertreter des Lehr- und Forschungsgebiets Turnen als Referent für diese Veranstaltung geladen. In seinen Kongress-Beiträgen thematisierte Rohleder Motorisches Lernen: Feedback und Instruktion sowie die Philosophie der Schraubentechnik im Gerätturnen.

„Die interessante Herausforderung bei dieser Veranstaltung bestand zweifellos darin, wissenschaftliches Basiswissen und die aktuelle Studienlage derart zu filtern und anwendungsorientiert zu verpacken, so dass die heterogene Zielgruppe einer Trainerschaft unterschiedlichsten Ausbildungsniveaus mit einem Erkenntnisgewinn und neuen Impulsen für die individuelle Trainingspraxis ausgestattet wird“, beschreibt Rohleder seine Rolle im Rahmen dieses Kongresses. „Zu begrüßen ist zudem, dass diese Veranstaltung inzwischen das Frauen- und Männerturnen vereint, da dieser übergreifende Austausch trotz aller Unterschiedlichkeit beider Sportarten aus meiner Sicht einen Mehrwert bedeuten kann – Offenheit für Neues vorausgesetzt.“

Unterstützt wurde der Kongress zudem durch die jungen Nachwuchsturnerinnen des TZ DSHS Köln, die unter der Führung der Kölner Trainerinnen Jasmin Vogel und Eszter Ézsiàs den Referent*innen für Demonstrationen zur Verfügung standen.