ComeSport bei internationaler Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen
Die dvs-Kommission Gerätturnen trifft sich seit mehreren Dekaden im zweijährigen Rhythmus zur gemeinsamen Tagung. In diesem Jahr übernahm das Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Ausrichtung der Tagung vom 14.-16. Oktober 2024, wofür insbesondere dem Team um apl. Prof.‘in Dr. Swantje Scharenberg ein herzlicher Dank gebührt.
Mit Finja Eisenbacher, Lars Fischer, Runa Keller und Dr. Jonas Rohleder (alle Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) waren vier Projektmitarbeitende des Verbundprojektes ComeSport (ComeNet 2: Motorischer Lehr-/Lernprozesse im digital-gestützten Sportunterricht) vor Ort und konnten mit insgesamt zwei Vorträgen und einer Posterpräsentation den gewählten forschungsgeleiteten Ansatz zur Fundierung und Entwicklung von digital-gestützten Fortbildungsformaten für Sportlehrkräfte im Bewegungsfeld „Bewegen an Geräten – Turnen“ vor- und zur Diskussion stellen.
„Für uns kam die Tagung sehr gelegen, um vorläufige Ergebnisse unserer Erhebungen mit und für Sportlehrkräfte vorzustellen und diesbezüglich in den Austausch zu kommen. Gleichzeitig bot die familiäre Atmosphäre dieser Tagung eine gute Gelegenheit, um unseren wissenschaftlichen Nachwuchs erste Erfahrungen im Umfeld von Tagungs- und Kongressteilnahmen sammeln zu lassen“, schildert Jonas Rohleder.
Neben verschiedenen Beiträgen aus der deutschen Turn-Community verliehen Beiträge aus Großbritannien, Kanada und Japan der Tagung einen internationalen Charakter. Auf diese Weise konnte das gesellschaftlich sehr relevante Tagungsthema „Leistung mit Respekt! Vom Sportunterricht bis hin zu Olympia“ aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden.