DFB-Fortbildung für Fußballdozenten

In Kooperation mit der dvs-Kommission Fußball fand vom 4. bis 5. April 2014 in der Sportschule Grünberg eine vom DFB durchgeführte Fortbildung für Dozenten im Fach Fußball statt. Hieran nahmen 25 Kolleginnen und Kollegen von Universitäten /Sportinstituten des gesamten Bundesgebietes sowie 2 Teilnehmer aus Basel und Wien teil.

Das Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten war vertreten durch Gerd Merheim und Dr. Erich Kollath. Nach der Begrüßung durch DFB-Sportlehrer Bernd Stöber sowie Prof. Dr. Oliver Höner von der dvs-Kommission Fußball informierte zunächst Norbert Vieth über die Vielfalt an Fachmedien, die vom DFB für die Trainerausbildung  entwickelt wurden. Anschließend stellte Bernd Stöber die ab 2015 geltende neue  Abstufung der DFB-Lizenzierung dar, die im Zuge einer UEFA-Angleichung notwendig war. Hieraus ergeben sich auch Neuerungen für den zukünftigen Erwerb von Trainerlizenzen für Studierende unserer Hochschule.

In Anbetracht des großen Stundenumfangs sowie der hohen Ausbildungsqualität wird nach wie vor die Erteilung hochwertiger Trainerlizenzen nach der erfolgreichen Absolvierung von Grund- und Spezialisierungskursen im Fach Fußball gewährleistet sein. Einen weiteren Schwerpunkt bildete ein Workshop, in dem in Gruppenarbeit aktuelle Themen wie Handlungsschnelligkeit und Abwehrspiel behandelt  wurden. Dazu entwickelten die Teilnehmer zunächst im Seminarraum Lösungsmöglichkeiten, die dann später auf dem Platz durch konkrete Übungs- und Spielformen umgesetzt und präsentiert wurden. Mit großem Interesse wurde abschließend ein Vortrag von Dr. Thomas Hauser aufgenommen, dem neuen Referenten für Wissenschaft im DFB. Er stellte ausführlich die Leitlinien zur Forschungsförderung dar, einschließlich der Vorgaben von der Antragstellung bis zu den Möglichkeiten der Finanzierung.  Abschließend kann festgestellt werden, dass diese Tagung  zu wichtigen Erkenntnissen für die fußballspezifische Lehre und Forschung an unserer Hochschule beigetragen hat.