ECSS Glasgow: 2. Posterpreis für Lucas Abel

Spoho-Nachwuchswissenschaftler Lucas Abel wurde in Glasgow mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet.

In 2024 stellt die Deutsche Sporthochschule Köln wieder einen Preisträger beim Young Investigators Award des European College of Sport Science (ECSS). Der 29. Annual ECSS Congress fand vom 2. bis 5. Juli in Glasgow statt. Lucas Abel aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten wurde für seinen Posterbeitrag mit dem 2. Platz prämiert.

Mit einer präzisen Posterpräsentation (3 Mintuen) zu „Perspectives of Teachers on (Anti-) Racism and Whiteness in Physical Education: A (Reflexive) Thematic Analysis"  konnte der Wissenschaftler die Fach-Jury überzeugen und anschließend kritische Fragen der internationalen Expert*innen parieren. Neben Social Sciences and Humanities, in denen sich Lucas Abel durchsetzte, traten Wissenschaftler*innen außerdem in den Themenbereichen Biomechanics and Neuromuscular, Medicine and Health, Physiology and Nutrition sowie Applied Sciences an.

Insgesamt hatten 278 Wissenschaftler*innen Oral- und Posterbeiträge für den Young Investigator Award eingereicht. Nach einem Begutachtungsprozess durch das ECSS Reviewing Panel erreichten die besten 100 Beiträge die Endrunde des Young Investigators Awards und wurden in Glasgow präsentiert.

Die Deutsche Sporthochschule Köln gratuliert zu dieser großartigen Leistung! Neben der Auszeichnung dotiert das ECSS den 2. Posterpreis mit 2.000 €. Mit Lucas Abel feiert zum zweiten Mal in Folge ein Wissenschaftler der DSHS einen ECSS Young Investigator Award: Bei der letzten Austragung in Paris (2023) belegte Dr. Fabian Möller den 5. Platz in der Kategorie "Oral Presentation".