Ein Drittel der Kinderuni-Dozenten kamen aus dem Institut für Vermittlungskompetenz!

Foto: Privat

Bei Maria Becker lernten die Kinder, wie sie von dem „elastischen Widerlager“ Minitrampolin an ein Trapez fliegen konnten. Dr. Jimmy Czimek bot einen „schweren“ Absprungboden für sein Spielangebot an: Beachvolleyball, für die Kinder ein ungewohntes Ballspiel auf sandigem Boden. Auf dem Ascheplatz konnten die Kinderunikinder bei Dr. Philipp Born & Dr. Ralph Grambow am Ende ihr Tennis-Sportabzeichen erwerben. Zum Schluss ging es dann auf die Matten in Halle 1 und von dort in die Höhe: Ilona Gerling, die bereits seit der ersten Teilnahme der DSHS 2007 Rektoratsbeauftragte für die KölnerKinderUniversität ist, bot zusammen mit ihren Lehramtsstudierenden den 30 Kindern Gelegenheiten, ihren Körper und ihr Können beim Pyramidenbau neu kennenzulernen. Vor den begeisterten Angehörigen wurde in Kleingruppen kleine einstudierte akrobatische Gruppengestaltungen auf Musik vorgeführt.

Nach dem Besuch der Spoho ging es für die Kinder weiter zur Technischen Hochschule Köln,  im Juli werden die Kinder dann im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sein. Viele von ihnen waren bereits im Februar an der Universität zu Köln, danach im April bei der Katholischen Hochschule NRW und im Mai in den Max Planck Instituten für Biologie des Alterns, für Stoffwechselforschung und Pflanzenzüchtungsforschung.

Die Kinderuni an der Sporthochschule wurde von der PuK unter der Federführung von Lena Overbeck organisiert. Am 15. September findet hier auch die große Diplomfeier aller Hochschulen statt: Die Kinder, die nachweislich 10 Veranstaltungen und mehr an allen Hochschulen besucht haben, werden in einer Feierstunde im Hörsaal 1 ihr KinderUni-Diplom verliehen bekommen.