Internationale Freiburger Gerätturntage

Am Wochenende des 12./13. Oktobers 2024 fanden in Freiburg im Breisgau die nunmehr 18. Internationalen Freiburger Gerätturntage statt. Dieser renommierte Kongress ist ein fester Termin für Sportpraktiker*innen und Wissenschaftler*innen des Turnens, um u.a. als Fortbildungsmaßnahme für die Verlängerung von DOSB-Lizenzen von A- bis C-Niveau, für den wissenschaftlichen Austausch und auch das Knüpfen neuer Kontakte im Netzwerk genutzt zu werden.

Mit Dennis Urhausen (Masterstudierender Leistung, Training und Coaching), Daniel Brandt (Bachelorstuderiender Sport und Leistung), Lina Fay (Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik) sowie Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) war die Sporthochschule vierfach vor Ort vertreten. Jonas Rohleder selbst war seitens der Kongressleitung der Universität Freiburg, Dr. Flavio Bessi, für drei Workshops im Rahmen des Kongresses eingeladen worden nutzte mit dem gesamten Team die Chance zum Austausch mit internationalen Forscher*innen und Akteur*innen im Weltturnverband (FIG) wie beispielsweise Monem Jemni, Hardy Fink oder auch Ivan Cuk, dem Editor in Chief des Science of Gymnastics Journal.

Ein großer Dank gilt Dr. Flavio Bessi, der auch in diesem Jahr mit enormen Einsatz und seinem eifrigen und hilfsbereiten Team aus Studierenden eine tolle Tagung auf die Beine gestellt hat.

Unser Bild zeigt das Team der Sporthochschule mit Hiroaki Sato (Nationaltrainer Japan Gerätturnen männlich), einem der Hauptreferierenden des diesjährigen Kongresses.