Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen

Mitarbeiterinnen des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten für die DSHS  bei der Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen; 1.-3. September 2014, Stiftung Universität Hildesheim

Hedi Richter, Sprecherratsmitglied der Kommission Gerätturnen und die Referentinnen Kathrin Schad und Maria Becker, deren eingereichten wissenschaftliche Einzelbeiträge angenommen wurden, nahmen vom 1.-3. September 2014 an der Jahrestagung der Kommission Gerätturnen der ausrichtenden Stiftung Universität Hildesheim teil.

Teilnehmende und Referenten/innen aus nationalen sowie internationalen sportwissenschaftlichen Institutionen trafen sich, um zu dem übergeordneten Thema „Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen“ zu tagen. Neben Vorträgen zu dem Tagungsthema konnten Kathrin Schad (Rhönrad- und Gerätturnen im leistungsdiagnostischen Vergleich) und Maria Becker (Der politische Einfluss auf die Sportart Gerätturnen weiblich in der DDR) die Deutsche Sporthochschule Köln mit ihren Vorträgen über ihre Dissertationsvorhaben vertreten.

Besonders bereichernd war die erneute Teilnahme von Mitarbeitern von drei schweizerischen Universitäten, der niederländischen Den Haagse Hogeschool und drei japanischen universitären Einrichtungen. Höhepunkte der Veranstaltung waren die englischen Hauptvorträge der Wissenschaftler Ivan Cuk der University Ljubljana mit dem Titel „Motor Learning and Code of Points“ und Moném Jemni der University of Greenwich mit dem Beitrag „Enhancing Gymnastics Performance“.

Neben den Vorträgen und den Praxisworkshops wurde der kollegiale Austausch bspw. beim Kulturnachmittag in der Hildesheimer Altstadt gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

In der abschließenden Mitgliederversammlung der Kommission Gerätturnen wurde Hedi Richter gebührend aus dem Sprecherrat verabschiedet, dem sie jahrelang angehörte. Sie trat von ihrem Amt zurück, um jungen Kollegen/innen die Möglichkeit zu bieten diesen zu übernehmen. Prof. Dr. Thomas Heinen wurde daraufhin zum Sprecher des Rates gewählt.