Jonas Rohleder startet wieder in der 1. Deutschen Turnliga

Jonas Rohleder, Turndozent am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, wird im Jahr 2019 wieder aktiv für die Siegerländer Kunstturnvereinigung (SKV) in der 1. Deutschen Turnliga (DTL) an den Start gehen. Neben der Betreuung der Mannschaft wird der Doktorand von Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt seinen Heimatverein wieder am Reck unterstützen.

„Es ist für mich ein schöner Spaßfaktor und emotionaler Ausgleich neben meiner Lehr- und Forschungstätigkeit, dass ich nach zweijähriger Wettkampfpause auch mit reduzierter Trainingszeit am Reck in der ersten Liga nach wie vor konkurrenzfähig bin. Das Entscheidende für mich ist, dass ich diesen Einsatz nicht als Zusatzbelastung im Alltag empfinde. Stattdessen überwiegt der Bewegungsdrang und die Freude an der Wettkampfatmosphäre“, beschreibt Jonas Rohleder die Beweggründe für seine Entscheidung.

Bereits am 02. März 2019 startet die SKV mit dem Heimwettkampf gegen den Aufsteiger TuS Vinnhorst in die neue DTL-Saison. Eine Woche später steht die schwere Auswärtshürde gegen den TV Wetzgau Schwäbisch-Gmünd um den aktuellen Mehrkampf-Weltmeister Artur Dalaloyan (RUS) bevor.