Lukas Dauser zu Gast in der Spezialsportart Turnen
Am 14. November konnte das Seminar „SUL1.8: Spezialsportart 1 – Turnen“ um Maria Becker und Dr. Jonas Rohleder (beide Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) einen besonderen Gast begrüßen. Mit Lukas Dauser konnte der amtierende Weltmeister am Barren für einen digitalen Austausch zum Thema der dualen Karriereplanung im leistungsorientierten Turnsport gewonnen werden.
Dabei gab der Vize-Olympiasieger und frisch gebackene Vater, der erst kürzlich im Alter von 31 Jahren seinen Abschied von der internationalen Bühne feierte, Einblicke in seinen Weg zur Vereinbarung von Spitzensport und beruflicher Orientierungsfindung und schilderte der Seminargruppe, welche Rolle dabei die Sportfördergruppe der Bundeswehr, Olympiastützpunkte und weitere „Player“ des deutschen Spitzensportsystems für ihn gespielt haben.
„Wir können Lukas nur Danke sagen für seine Bereitschaft, so unkompliziert und offen mit unserem Seminar in den Austausch zu gehen. Das sind großartige und keineswegs selbstverständlichen Einblicke für unsere Studierenden“, so Jonas Rohleder, den mit Lukas Dauser eine gemeinsame Zeit am Bundesstützpunkt Berlin verbindet und der den Dialog organisierte.
Das gesamte Seminar SUL1.8 wünscht Lukas Dauser für seinen weiteren Weg und den nun neu begonnenen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.