Nach der KinderUni ist vor der KinderUni…
An der Sitzung nahmen Lena Overbeck von der Presse- und Kommunikationsstelle der DSHS, Astrid Costard von der Universität zu Köln, Sebastian Meusel von der Technischen Hochschule Köln und Julia Jung von der Katholischen Hochschule NRW stellvertretend für die zahlreich teilnehmenden weiteren Forschungseinrichtungen teil, um in einem Erfahrungsaustausch neue Maßnahmen für die Umsetzung und Durchführung der KölnerKinderUniversität 2018 festzulegen. Die bisher gemachten Evaluierungen wurden ausgetauscht. Darauf basierend wird nun eine gemeinsame Evaluierung für 2018 entwickelt, um die Angebote für noch mehr Zielgruppen zu erweitern. Kinder mit Behinderungen und geflüchtete Kinder sollen gezielter für die Kinderuni erreicht und eingeladen werden.
Die Universität wird am 5. Februar 2018 mit Angeboten für Kinder beginnen und bis Ende März Kurse, Seminare und Vorlesungen für Kinder anbieten. Die Katholische Hochschule bietet im April, die Technische Hochschule und die Sporthochschule werden im Juni 2018 für die Kinder die Türen öffnen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, zahlreiche Max-Planck-Institute sowie die Hochschule Fresenius bieten weitere forschende Veranstaltungen bis zur Diplomfeier der teilnehmenden Kinder am 15. September, durchgeführt von der Universität zu Köln, an.
Aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten werden vom 4. – 7. Juni 2018 sicher wieder viele spannende Angebote für die Kinder dabei sein. Die vielen begeisterten Rückmeldungen der Kinder über das Erlebte und Erfahrene in den ausgebuchten Kursen lautete zusammengefasst: „Sport ist toll!“, „ Die Spoho ist toll!“, „ Hier hat es Spaß gemacht, wir kommen nächstes Jahr wieder!“
Damit es 2018 auch wieder so wird, haben die Planungen begonnen.…