OFFENSIVE BASISSPORTARTEN Schulsport im Fokus von Leichtathletik und Turnen
Am 13. Februar 2019 fand das erste Mal wieder seit 2011 eine Fortbildungsveranstaltung unter dem Namen „OFFENSIVE BASISSPORTARTEN – Schulsport im Fokus von Leichtathletik und Turnen“ für (Sport-)Lehrkräfte, Referendare, Studierende und auch Trainer/innen sowie Übungsleiter/innen statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation der vier NRW-Fachverbände Turnen, mit dem Rheinischen Turnerbund e.V. (RTB) und dem Westfälischen Turnerbund e.V. (WTB), sowie Leichtathletik, mit dem Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. (LVN) und dem Fußball-Leichtathletik Verband Westfalen e.V. (FLVW), mit und an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten undInstitut für Bewegungs- und Neurowissenschaften, ausgetragen. An die 180 (angehende) (Sport-)Lehrkräfte der Primarstufe sowie Orientierungsstufe I konnten sich in verschiedensten Workshops in den Sportarten Turnen und Leichtathletik weiterbilden und neue Impulse für Ihren Sportunterricht mitnehmen. Aus Sicht des Institutsleiters, Herr Jun.-Prof. Dr. T. Vogt (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten), sowie des LVN-Präsidenten, Herr Dr. Peter Wastl, und der RTB-Vizepräsidentin Schule-Verein-Verband, Frau Tatjana Sültenfuß, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Wir Organisatoren freuen uns sehr über das große Interesse an dieser Fortbildung und damit verbunden auch an unseren Sportarten. Gemeinsam im engen Zusammenschluss von Schulen, Verbänden, Vereinen und Hochschulen/Universitäten können wir zukünftig erfolgreich etwas bewegen sowie bewirken und unsere Kinder stärken.
Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Veranstaltung OFFENSIVE BASISSPORTARTEN.
Weitere Informationen über Turnen und Leichtathletik sowie über die Deutsche Sporthochschule Köln finden Sie auf den Websiten: