SPOHO WARRIOR in Halle 21 der Deutschen Sporthochschule Köln übertraf die Erwartungen
Im Rahmen des Projekts im „Modul SUL1.8 – Spezialsportart: Turnen“ organisierten die turnaffinen Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln den SPOHO WARRIOR 2019. Unter Führung von IVKS-Turndozentin Maria Becker, die gemeinsam mit Jonas Rohleder die Spezialsportart Turnen im Team-Teaching unterrichtet, stand somit im Wintersemester 2018/2019 die Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation einer Sportveranstaltung im Fokus des Projektes. In Anlehnung an das bekannte Format des TV-Senders RTL maßen sich hier die Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln am 24. Januar 2019 in Halle 21 im Durchlaufen eines komplexen Hindernis-Parkours, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern insbesondere Grifffestigkeit, Geschicklichkeit und Agilität abverlangte.
„Neben der Zielstellung, ein solches Event von Studierenden für Studierende zu organisieren, bietet sich ein solches Thema an, um die Aspekte Kraft- und Koordinationstraining im weiblichen und männlichen Gerätturnen praxisnah zu vermitteln. Diese Gegenstandsbereiche zählen im leistungsorientierten Turnen selten zu den Lieblingsbeschäftigungen von Athletinnen und Athleten, insbesondere im Nachwuchsbereich. Daher bieten sich Wettbewerbsformen mit spannend zusammengesetzten Stationen zur Verbesserung der Kraft- und Koordinationsfähigkeit an, um die Motivation junger Turnerinnen und Turner zum Ausreizen ihrer konditionellen Reserven zu fördern“, erläutert Maria Becker die Hintergründe zur Themenwahl für dieses Projekt.
Die Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln konnten sich in Teams á vier Personen sowie als Einzelstarter/innen für den Wettbewerb anmelden. Bereits zum Zeitraum der Qualifikation, die tagsüber während des regulären Semesterbetriebs durchgeführt wurde, waren die Tribünen der Halle 21 nahezu dauerhaft voll besetzt. Die Zuschauer konnten bereits hier herausragende Leistungen und schnelle Zeiten der Studierenden bei der Absolvierung des Parkours beobachten, so dass Spannung für das am Abend durchgeführte Finale geboten war. In einem hart umkämpften Wettbewerb, indem die Teilnehmer lautstark von der ausverkauften Tribüne angefeuert wurden, musste ein nochmals erschwerter Parkour absolviert werden, der letztlich mit dem Erklimmen eines Seils und dem Anschlag mit der Hand an der Verstrebung unter der Hallendecke beendet wurde.
Fotolinks:
https://photos.app.goo.gl/6DZ8wyHZyUwcyigu9
https://photos.app.goo.gl/L7mBnuKBxWvj3Ahu8
Wir bedanken uns bei allen mutigen Teilnehmern und gratulieren besonders den Gewinnern des SPOHO WARRIOR 2019:
EINZEL Frauen:
1.Platz, Nele Baller
2.Platz, Lynn Starke
3.Platz, Sonja Roßmann
EINZEL Männer:
1.Platz, Konrad Reuß
2.Platz, Marek Gellert
3.Platz, Hannes Schuchardt
Team:
1.Platz, Nicht schnell, aber erfolglos!
2.Platz, Die Burners
3.Platz, Tofu Warriors