Turnen: Erstligist setzt auch 2018 auf IVKS-Expertise
Auch in der Saison 2018 gilt es für den Traditionsverein aus Süd-Westfalen zunächst, den Klassenerhalt im Oberhaus der Deutschen Turnliga (DTL) frühzeitig zu sichern. Ein Auftaktsieg gegen das KTT Heilbronn erschien dafür notwendig und realistisch zugleich, zumal gegen dieses Team noch im vergangenen Herbst 2017 ein deutlicher 60:23-Heimerfolg erzielt werden konnte. In diesem Jahr musste man jedoch auswärts auf den derzeit besten Deutschen Mehrkämpfer und Leistungsträger Philipp Herder verzichten, der sich zeitgleich beim Weltcup in Chicago (USA) mit der internationalen Konkurrenz messen durfte.
IVKS-Mitarbeiter Jonas Rohleder betreute die SKV-Mannschaft in Heilbronn gemeinsam mit der DSHS-Lehrbeauftragten Anja Rheinbay an den Geräten. Bereits im Vorfeld der Saison wurden in enger Absprache mit den Athleten die geplanten Übungen auf Effizienz geprüft, um ein ausgewogenes Verhältnis von Schwierigkeit und Ausführungsqualität präsentieren zu können. „Erfahrungsgemäß muss ein solcher Auftaktwettkampf im Unwissen über das diesjährige Leistungsniveau des Gegners mit Stabilität und geringer Fehlerquote bestritten werden. Wir waren demnach bemüht, durch gute Kommunikation mit den Athleten überhöhtes Risiko auszuschließen.“, so Jonas Rohleder, der im Zeitraum von 2004 2016 selbst aktiv für die SKV an die Geräte ging. Schließlich ging der Sieg nach starkem Auftakt am Boden und Problemen am Barren knapp mit 38:44 Punkten an die Gäste aus dem Siegerland, womit das erforderliche Fundament für den Klassenerhalt gelegt ist.
Am 10. März bestreitet die SKV gegen den TV Wetzgau ihren ersten Heimwettkampf, bei dem Jonas Rohleder die Kampfrichterfunktion für die SKV übernehmen wird. Ob die Schwaben mit ihrem „Hero de Janeiro“ Andreas Toba die Reise ins Siegerland antreten, ist offen. Toba hatte sich bei einem Trainingslager der Nationalmannschaft in Südkorea erneut eine Knieverletzung zugezogen. Unabhängig von dieser Personalie wird dieser Wettkampf eine weitere Standortbestimmung für die SKV hinsichtlich einer möglichen Erweiterung der Minimalzielstellung „Klassenerhalt“ im Jahr 2018.