Vermittlung im Schwimmen (ViSch)
Vermittlung im Schwimmen (ViSch) – unsere Lehr- und Forschungstätigkeit
Die Fähigkeit schwimmen zu können, ermöglicht Lernenden – zumeist Kindern – den Zugang zum Bewegungsraum Wasser für ein lebenslanges Sporttreiben. Damit sich Kinder am und im Wasser souverän bewegen lernen können, muss sich der Schwimmunterricht an den Vorerfahrungen und dem individuellen Lernstand der Kinder ausrichten. Vor allem heterogene Gruppen stellen für Lehrende eine große Herausforderung dar. Im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) setzen sich Sportwissenschaftlerin Dr. Ilka Staub und ihre Kolleg*innen Prof. Dr. Tobias Vogt und Inga Fokken seit Jahren intensiv mit der Frage auseinander, wie man Lehrende darin unterstützen kann, passgenaue Spiel- und Übungsformen für den Schwimmunterricht zu finden. Die Erkenntnisse finden in der Lehre an der Deutschen Sporthochschule vor allem in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften Anwendung und werden auf (inter-)nationalen Tagungen und Kongressen mit anderen Forscher*innen geteilt und diskutiert.
Die Eule und das Schwimmen (Eulenblick & EuViS-App) – unser aktuelles Projekt
Mit einer Förderung in Höhe von 1,6 Mio. Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung unser dreijähriges EuViS-Projekt (7/2023 – 6/2026): Die App zur Diagnostik von Lernausgangslagen und der Gestaltung von passgenauem Schwimmunterricht soll Lehrende in Schule und Verein bei der Vermittlung im Schwimmen unterstützen. Ausgangspunkt für die App ist ein Beobachtungsverfahren zur Bewegungsdiagnostik im Schwimmen(lernen), das als „Eulenblick“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Die Eule & das Schwimmen“ auf Basis des Assessment of Basic Aquatic Skills - ABAS (Staub & Vogt, 2020) entwickelt wurde. Die Entwicklung der App erfolgt im engen Austausch mit Lehrenden und Verantwortlichen aus Schulen, Vereinen und Verbänden. Neben regelmäßigen Treffen mit entsprechenden Vertreter*innen wird die App-Entwicklung medial begleitet und über die gängigen Social Media Kanäle der wachsenden Eulen-Community bekannt gemacht.
Sprungbrett – unsere weiteren Projekte und Forschungsprofile
Als Verbundpartner im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts „Aquatic Literacy For All Children“ (ALFAC) führen wir regelmäßige Schwimm-Checks durch, um die Schwimmfähigkeit von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren im europäischen Vergleich zu testen. Die Testungen werden in der Regel mit Kölner Schulklassen durchgeführt, es gibt aber auch Testtage, zu denen Kinder aus Köln und dem Umland privat angemeldet werden können. In Kooperation mit der DLRG ist aktuell ein Projekt gestartet, das die Bewertungskriterien des wichtigsten Schwimmabzeichens Bronze – des sogenannten Freischwimmers – in den Fokus nimmt. In zwei Befragungen werden dazu sowohl subjetkive Erfahrungen von Prüfer*innen erhoben als auch standardisierte Festlegungen zum Verständnis zu den Prüfkriterien formuliert. Die so gewonnenen Kriterien werden schließlich in einer weiteren quantitativen Erhebung in unterschiedlichen Abnahmeumgebungen erprobt.