Fernsehbeitrag Bob | Wie Anschieber Fleischhauer seine Start-Qualitäten verbessert

Georg Fleischhauer aus Halberstadt gehört zu den besten Bob-Anschiebern. Der Ex-Leichtathlet wurde mit Johannes Lochner 2023 Weltmeister. Das Biomechanik-Team von momentum hat ihn mit Hilfe von modernsten biomechanische Analysen bei der Optimierung seiner Starttechnik unterstützt.

Dabei kamen 50 Marker zum Einsatz, die strategisch am Körper platziert wurden, insbesondere an den stark belasteten Muskeln und Gelenken sowie am Kopf, der die Bewegung steuert. Ein komplexes System aus 25 Infrarotkameras und 12 Kraftmessplatten im Boden lieferte zudem detaillierte Informationen zur Bewegung und zur Kraftverteilung.

Diese Technik erlaubt es, Schub- und Beschleunigungskräfte präzise zu messen und zu analysieren, wie diese effektiv auf den Schlitten übertragen werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsaufnahmen ermöglicht diese Analyse Einblicke, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Zum Beispiel können Fußaufsatz, Kraftwinkel und -richtung genau untersucht werden, um die Starttechnik zu optimieren und das Potenzial des Athleten voll auszuschöpfen.

Zum Fernsehbeitrag vom MDR: https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-wintersport-bob-anschieber-tests-fleischhauer-100.html