Jetzt anmelden für den NRW Kongress 2022 (Live oder online)
Der Kongress Nachwuchsförderung NRW findet in diesem Jahr vom 25. bis 26. April als hybride Veranstaltung statt – an der Deutschen Sport-hochschule Köln und online. Das Thema: Individualisierung und Perso-nalisierung in der Athlet*innenbetreuung. Mit dabei sind unter ande-rem der ehemalige Beachvolleyball-Profi Jonas Reckermann und der ehemalige Athletensprecher und Fechter Max Hartung. Die Moderation übernimmt Claus Lufen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Seit 2011 findet der Kongress Nachwuchsförderung NRW jährlich statt und es steht immer ein anderes aktuelles Thema im Fokus. Er bietet eine herausragende Austauschplattform zwischen Wissenschaft und Praxis. Veranstaltet wird der Kongress von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, ausgerichtet vom Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
Programm: Neben der Präsentation von Konzepten zur Individualisierung und Personalisierung in der Athlet*innenbetreuung wird es am ersten Kongresstag inhaltlich auch um die Nachbetrachtung der Pandemie im medizinischen und psychologischen Kontext gehen sowie um Nachwuchs-förderung und Individualisierung in NRW-Sportschulen. Der zweite Tag widmet sich den Themenblöcken Sensoren und Datenanalyse sowie Spe-zifische Individualisierung im Leistungssport. Themen sind zum Beispiel: Sensoren und Wearables im Alltag von Training und Wettkampf, Menstruationszyklus und Leistungssport bei jungen Athletinnen oder die Zukunft von Sensortechnologien im Sport - Empathokinästhetik .
Das vollständige Programm finden Sie auf der Kongress-Homepage
Die Tagungsgebühr beträgt 60 Euro für die gesamte Veranstaltung, Studierende zahlen 30 Euro und Studierende der Sporthochschule können online kostenfrei teilnehmen.