Prävention von sexualisierter Gewalt im organisierten Sport – Abschluss des Forschungsprojekts „SafeClubs“
Am 15. Und 16. November 2024 fand an der Deutschen Sporthochschule Köln das dsj-Forum „Safe Sport in Safe Clubs“ statt. In diesem Zusammenhang kamen sportpsychologische Expert:innen, interessierte Vereinsvertreter:innen und Ansprechpersonen aus Sportorganisationen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, präventive Maßnahmen und die Stärkung von Schutzprozessen auszutauschen.
Dr. Jeannine Ohlert (Psychologisches Institut, Mitarbeiterin von momentum) präsentierte im Rahmen des Forums die zentralen Aspekte von „SafeClubs“. Das Ziel des dreijährigen Projekts war es, Sportvereine in den Handlungsfeldern Analyse, Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis wurden dabei Materialien und Instrumente für die Etablierung sicherer Vereinsstrukturen entwickelt. Als Verbundleiterin des Forschungsprojekts stellte Dr. Jeannine Ohlert in ihrem Vortrag nicht nur die ursprüngliche Motivation, sondern auch den Entwicklungsprozess des Projekts und die daraus hervorgehenden Materialien vor.
Alle entwickelten Materialien sind spätestens ab Jahresende dauerhaft kostenfrei unter www.safe-clubs.de verfügbar. So trägt das Projekt unmittelbar zur Prävention von sexualisierter Gewalt im organisierten Sport in Deutschland bei.