NRW Kongress 2025
Referent*innen und Sprecher*innen

Haitham Abdulhafiz
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita
Abstract
Von Höchstleistungen bis Erschöpfung: EMG-basierte Einblicke in die neuromuskuläre Ansteuerung
Dr. Moritz Anderten
Kurzvita
Abstract
Post-Olympische Depression

Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bloch
DSHS Köln
Kurzvita
Bloch ging in Mainz zur Schule und studierte an der örtlichen Johannes Gutenberg-Universität danach bis 1986 Medizin und Philosophie. In den Jahren 1987 und 1988 leistete er seinen Wehrdienst ab und absolvierte anschließend von 1988 bis 1991 ein Zweitstudium im Fach Physik.
Von 1991 bis 2004 war Bloch als wissenschaftlicher Assistent beziehungsweise Oberassistent am Anatomischen Institut der Universität zu Köln tätig. Dort schloss er 1994 seine Doktorarbeit und 2004 seine Habilitation ab. 2004 trat Bloch am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) eine Professorenstelle für Molekulare und Zelluläre Sportmedizin an.
Bis Juni 2016 war Bloch Vorsitzender des Wissenschaftsrats der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.
Schwerpunkte Blochs Forschungsarbeit sind die medizinische und zellbiologische Anpassung von Geweben und Organen auf körperliche Belastung. Er befasst sich unter anderem auch mit der Auswirkung von körperlicher Betätigung auf Krebspatienten, dem Thema Epigenetik, Intervalltraining als Mittel zur Verlangsamung des Verlaufs der Krankheit Multiple Sklerose, die Auswirkungen von anabolen Steroiden auf das Herz und mitochondrialen Anpassungsprozesse durch Ausdauertraining.
Univ.-Prof. Dr. Klaus Bös
Karlsruher Insitut für Technologie
Kurzvita
Abstract
Aktuelle Projekte an NRW-Sportschulen (Weiterentwicklung des Motorik-Test 1 und Absolventen-/Kadernachverfolgung)

Dr. Björn Braunstein
Deutsche Sporthochschule Köln
Vita
Abstract
Technikanalysen im Spitzensport: Wenn der Goldstandard versagt!
Sebastian Dreesbach
Leichtathletik-Verband Nordrhein e. V.
Vita
Abstract
Sven-Peter Feinweber
Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule, Bochum
Vita
Abstract
Die Rolle der Athletiktrainer:innen an NRW-Sportschulen

Dr. Jan Goldmann
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita
Abstract
Technikanalysen im Spitzensport: Wenn der Goldstandard versagt!

Univ.-Prof. Dr. Urs Granacher
Albert–Ludwigs–Universität Freiburg
Kurzvita
Prof. Dr. Urs Granacher leitet den Lehrstuhl für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter mit einem speziellen Fokus auf die Wirkungen und physiologischen Anpassungsprozesse an Kraft- und neuromuskuläres Training im Nachwuchsleistungssport. Von 2014 bis 2022 war er Projektleiter des Forschungsprojekts „Krafttraining im Nachwuchsleistungssport“ (KINGS-Studie). Er ist Vorsitzender der sog. PotAS-Kommission zur Neustrukturierung der Spitzensportförderung in Deutschland.
Abstract
Die Potenzialanalyse des deutschen Spitzensports nach den Olympischen Spielen von Paris und Ableitungen für den langfristigen Leistungsaufbau

Meinolf Grundmann
Stadtsportbund Düsseldorf
Vita
- Studium der Wirtschaftswissenschaften Fachrichtung Volkswirtschaftslehre an der Universität/Gesamthochschule Essen, Abschluss Dipl. Volkswirt
- 2007 – 2014 Abteilungsleiter im Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (2010 – 2014 stellvertretender Amtsleiter)
- 2012 - 2019 Geschäftsführer im Vorstand der Stiftung Pro Sport Düsseldorf
- Seit 2015 Teamleiter im Stadtsportbund Düsseldorf e.V. mit Aufgabenschwerpunkten Kinder- und Jugendsport, Sport und Bildung
- Seit 2023 hauptamtlicher Vorstand im Stadtsportbund Düsseldorf e.V.
Abstract
Bewegte Schulkindbetreuung in Sportvereinen
Im Jahr 2011 haben die Landesregierung NRW und der Landessportbund NRW/Sportjugend NRW eine Rahmenvereinbarung über Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag abgeschlossen. Diese bildet den Rahmen für Kooperationsvereinbarungen zwischen gemeinwohlorientierten Sportorganisationen und Schulträgern sowie den beteiligten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.
Der Ausbau des schulischen Ganztags bietet in der Landeshauptstadt Düsseldorf Möglichkeiten, Schulkinder früher als bisher mit Sportvereinen in Verbindung zu bringen. Tagsüber leerstehende Sportstätten und Vereinsgebäude stehen für Betreuungsangebote zur Verfügung und können die angespannte Raumsituation in den Schulen entlasten. Viele Eltern, wünschen sich als Alternative zur schulischen Ganztagsbetreuung flexiblere Betreuungsformen für ihre Kinder. Leistungssportlich orientierte Vereine suchen nach Möglichkeiten, talentierten Kindern zusätzliche Trainingszeiten zu ermöglichen und die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport bereits in der Grundschulzeit umzusetzen.
Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/2027 gewinnen neue Kooperationsformen im Sport an Bedeutung.
Die Schulverwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. (SSB Düsseldorf) haben gemeinsam seit 2018 mit der „Bewegten Schulkindbetreuung“ (BSKB) eine neue Betreuungsform für Düsseldorfer Grundschulkinder entwickelt. Im Vordergrund stand das Ziel, eine verlässliche Betreuungsform mit flexiblen Betreuungszeiten zu verbinden. Die BSKB beinhaltet:
- Verlässliche Betreuung im Anschluss an den Unterricht
- Pädagogischer Mittagstisch mit gemeinsamem Mittagessen
- Hausaufgabenbetreuung
- Freizeitgestaltung (Sport und Spiel)
- Bildungsangebote externer Anbieter
- Optional: Übergang in die Sportgruppen des Vereins (Vereinstraining)
Organisation und Durchführung eines verbindlichen Betreuungsangebotes stellen die beteiligten Vereine vor Herausforderungen. Dazu zählt der Umgang mit rechtlichen, finanziellen, logistischen und pädagogischen Fragen. Insbesondere die Qualifizierung der Betreuungskräfte aus den Vereinen gewinnt an Bedeutung. Die BSKB-Koordinierungsstelle im SSB Düsseldorf unterstützt Sportvereine bei der Planung und Umsetzung vereinsorganisierter Betreuungsangebote. Sie fungiert als Bindeglied zwischen der städtischen Schulverwaltung und den Betreuungsstandorten in den Bereichen:
- Ermittlung des Bedarfs an Betreuungsplätzen
- Prüfung der Eignung von Vereinsstandorten
- Wahl der Kooperationsform und Entwicklung von Betreuungskonzepten
- Abschluss der erforderlichen vertraglichen Vereinbarungen
- Qualitätssicherung und Qualifizierung der Betreuungskräfte
Die Finanzierung der BSKB (Betreuungsangebote und Koordinierungsstelle) erfolgt durch die Stadt Düsseldorf. Elternbeiträge für Betreuung, Essen und Vereinsmitgliedschaft werden zur Reduzierung des städtischen Zuschusses eingesetzt.
Der Aufbau der Koordinierungsstelle BSKB im SSB Düsseldorf wurde von 2020 bis 2022 im Rahmen des NRW-Projektes „Sportplatz Kommune“ finanziell gefördert.
Der Rat der Stadt Düsseldorf hat im Dezember 2021 den Ausbau und die qualitative Weiterentwicklung der BSKB beschlossen. Auf der Grundlage des gemeinsam von Schulverwaltung und SSB Düsseldorf entwickelten Konzeptes sollen bis einschließlich Schuljahr 2025/2026 jährlich mindestens zwei Betreuungsgruppen in Sportvereinen neu eingerichtet werden.
Mit Blick auf die Zukunft des schulischen Ganztags und der schrittweisen Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 wird die BSKB kontinuierlich weiterentwickelt und bietet insbesondere im Nachwuchsleistungssport interessierten Sportvereinen eine Möglichkeit zur Gewinnung und ganzheitlichen Förderung sportlich begabter Kinder.
Dr. Johanna Ihalainen
University of Jyväskylä
Kurzvita
Abstract
The Female Athlete: Sex-Specific Considerations for Performance and Health
Niklas Kaul
Zehnkämpfer
Sportliche Erfolge
- 1. Platz Weltmeisterschaften 2015, 2016 und 2019
- 1. Platz Europameisterschaften 2017, 2019 und 2022
- 4. Platz Europameisterschaften 2018 und 2024
- 6. Platz Weltmeisterschaften 2022
- 8. Platz Olympische Spiele 2024

Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert
Prorektor DSHS Köln
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Dipl.-Sportlehrer; approb. Arzt; Leiter der Abt. Gesundheit & Sozialpsychologie am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln; Trainerlizenzen im Hallenhandball und Schwimmen; Arbeitsschwerpunkte Motivations- und Emotionspsychologie, Team- und Gruppenforschung, Sport und psychische Störungen; Psychologie der Sportverletzung; 2004 2006 Professur für Sport und Gesundheit am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg; seit 2006 Professur für Sport- und Gesundheitspsychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Rainer Knöller
Deutscher Leichtathletikverband
Vita
Abstract
Individualisierung im langfristigen Leistungsaufbau in der Leichtathletik
Nathalie Kubalski
Hockeyspielerin
Sportliche Erfolge
- 1. Platz Europameisterschaft 2022
- 1. Platz Halleneuropameisterschaft 2018
- 2. Platz bei den Europameisterschaften 2019 und 2021
- 4. Platz bei der Weltmeisterschaft 2022, 5. Platz bei der Weltmeisterschaft 2018
- 6. Platz bei den Olympischen Spielen 2024

Claus Lufen
Moderator
Kurzvita
Der gebürtige Niederrheiner arbeitet als Fernseh-Sportjournalist für die ARD.
Nach dem Abitur studierte er an der Deutschen Sporthochschule mit Schwerpunkt Sportpublizistik. Im entsprechenden Institut war Lufen als studentischer Mitarbeiter tätig. Seine Diplomarbeit machte er zum Thema "psychoregulative Maßnahmen im Profitennis".
Seit 30 jahren berichtet Claus Lufen von großen Sportereignissen wie Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen.
Seine sportlichen Schwerpunkte sind dabei Fußball, leichtathletik, Beachvolleyball und Wintersport.
Lotte Meyberg
Deutsche Sporthochschule Köln
Vita
Abstract
Nahrungsergänzungsmittel - (Un-)Genauigkeit bei Dosierungsanweisungen der Hersteller

Univ.-Prof. Dr. Nils Neuber
Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft
Kurzvita
Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport, Vorsitzender des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) der Universität Münster und Sprecher des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW (FKJ). Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Unterrichtsforschung, Individuelle Förderung und Aufgabenkultur, Ganztagsbildung und Bildungsnetzwerke, Kompetenzentwicklung von Sportlehrkräften und Weiterbildung im Sport.
Abstract
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – eine Chance für den Nachwuchsleistungssport?
Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten haben von jeher eine zentrale Bedeutung im Ganztag. Etwa jedes dritte Ganztagsangebot ist ein Sportangebot (Naul & Neuber, 2021). Mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung in der Grundschule ab 2026 ist eine weitere Erhöhung der Partizipationsquote zu erwarten. Das bedeutet auch, dass sich der Bewegungsalltag von Kindern weiter verändern wird, nicht zuletzt in Bezug auf das Bewegungs- und Sportverhalten. Der Forschungsstand zum Sport im Ganztag ist nach wie vor lückenhaft (Noetzel et al., 2024). Wir wissen, dass etwas ein Drittel der Angebote sportartübergreifend und zwei Drittel der Angebote sportartspezifisch sind. Das freie Bewegungsspiel, z.B. auf dem Pausenhof, wird dabei allerdings nicht erfasst. Auch die konkrete Ausrichtung der Angebote bleibt diffus. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei vielen Sportangeboten eher um eine bewegungsbezogene Betreuung als um eine sportbezogene Förderung handelt. Dafür spricht auch das insgesamt schlechte Qualifikationsniveau des pädagogischen Personals, das Bewegungs- und Sportangebote im Ganztag macht (Noetzel et al., 2025). Gleichwohl gibt es zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Förderung im Ganztag, von der Kompensation motorischer Defizite über die (kognitive) Lernförderung durch Bewegung bis hin zur Talentförderung im Sport (Neuber, 2023). Der Vortrag gibt einen Überblick über die Grundlagen von Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten im Ganztag und entwickelt darauf aufbauend mögliche Perspektiven für die individuelle Förderung von Kindern, auch im Nachwuchsleistungssport.
Leo Neugebauer
Zehnkämpfer
Vita
- 2. Platz Olympische Spiele 2024
- 3. Platz Weltmeisterschaft 2017
- 4. Platz Europameisterschaft 2019
- 5. Platz Weltmeisterschaft 2023

Dr. Jeannine Ohlert
Deutsche Sporthochschule Köln
Abstract
Kurzvita
Safe Sport - Grenzen psychischer Gewalt im Sport

Univ.-Prof. Dr. Georg Predel
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita

Konstantin Rehlinghaus
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita
Konstantin Rehlinghaus studierte Sport und Geschichte für das Gymnasial- und Gesamtschullehramt. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Referendariat (2018-2020) an einem Gymnasium in Köln, unterrichtete er als Lehrerkraft an einer Grundschule. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln und in der Lehramtsausbildung als Dozent tätig. In seiner Promotion beschäftigt er sich mit digitaler Bildung im Sportunterricht. Zudem ist er seit vielen Jahren als Fortbildner für Themen rund um den Einsatz digitaler Medien und der Förderung von Medienkompetenzen im Unterricht aktiv.
Abstract
Zum Nutzen textgenerierender KI im Kontext der Unterrichtsplanung von Sportlehrkräften
Seit der Einführung von ChatGPT wird der Einsatz künstlicher Intelligenz im Schulalltag kontrovers diskutiert. Dabei können KI-Tools Lehrkräften neue Möglichkeiten eröffnen, wertvolle Impulse für die Planung von (Sport-)Unterricht zu erhalten. Ziel dieses Workshops ist es, grundlegende Strategien für den gezielten Einsatz textgenerierender KI für die Unterrichtsplanung zu vermitteln.
Nach einem kurzen theoretischen Input über Funktionsweisen und bestehende textgenerierende KI-Tools, werden verschiedene Prompting-Strategien anhand konkreter Beispiele vorgestellt. Anschließend entwickeln die Teilnehmenden eigene Prompts für den Sportunterricht und reflektieren diese im Austausch. Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Teilnehmende mit und ohne Vorerfahrung im Umgang mit KI-gestützten Tools.
Tobias Rüttgers
Leichtathletik-Verband Nordrhein e. V.
Vita
Abstract
Förderung einer breiten Vereinsbasis als Schlüssel für einen erfolgreichen Nachwuchsleistungssport am Beispiel der Leichtathletik
Johannes Schmitz
NRW Sportschule Düsseldorf / Lessinggymnasium
Kurzvita
Abstract
Die Rolle der Athletiktrainer:innen an NRW-Sportschulen
Sabrina Schröder
Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Dormagen
Vita
Abstract
Die Rolle der Athletiktrainer:innen an kooperierenden Grundschulen
Finn Steffen
Besselgymnasium, Minden
Vita
Abstract
Die Rolle der Athletiktrainer:innen an kooperierenden Grundschulen

Lukas Strich
Stadtsportbund Düsseldorf
Vita
- Bachelorstudium Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf
- Masterstudium Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen
- 2022 – 2024 Pädagogischer Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf
- Seit Juli 2024 beim Stadtsportbund Düsseldorf e.V.
- Fachkraft Sport im Ganztag à Koordinator ,,Bewegte Schulkindbetreuung“
Abstract
Bewegte Schulkindbetreuung in Sportvereinen
Im Jahr 2011 haben die Landesregierung NRW und der Landessportbund NRW/Sportjugend NRW eine Rahmenvereinbarung über Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag abgeschlossen. Diese bildet den Rahmen für Kooperationsvereinbarungen zwischen gemeinwohlorientierten Sportorganisationen und Schulträgern sowie den beteiligten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.
Der Ausbau des schulischen Ganztags bietet in der Landeshauptstadt Düsseldorf Möglichkeiten, Schulkinder früher als bisher mit Sportvereinen in Verbindung zu bringen. Tagsüber leerstehende Sportstätten und Vereinsgebäude stehen für Betreuungsangebote zur Verfügung und können die angespannte Raumsituation in den Schulen entlasten. Viele Eltern, wünschen sich als Alternative zur schulischen Ganztagsbetreuung flexiblere Betreuungsformen für ihre Kinder. Leistungssportlich orientierte Vereine suchen nach Möglichkeiten, talentierten Kindern zusätzliche Trainingszeiten zu ermöglichen und die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport bereits in der Grundschulzeit umzusetzen.
Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/2027 gewinnen neue Kooperationsformen im Sport an Bedeutung.
Die Schulverwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. (SSB Düsseldorf) haben gemeinsam seit 2018 mit der „Bewegten Schulkindbetreuung“ (BSKB) eine neue Betreuungsform für Düsseldorfer Grundschulkinder entwickelt. Im Vordergrund stand das Ziel, eine verlässliche Betreuungsform mit flexiblen Betreuungszeiten zu verbinden. Die BSKB beinhaltet:
- Verlässliche Betreuung im Anschluss an den Unterricht
- Pädagogischer Mittagstisch mit gemeinsamem Mittagessen
- Hausaufgabenbetreuung
- Freizeitgestaltung (Sport und Spiel)
- Bildungsangebote externer Anbieter
- Optional: Übergang in die Sportgruppen des Vereins (Vereinstraining)
Organisation und Durchführung eines verbindlichen Betreuungsangebotes stellen die beteiligten Vereine vor Herausforderungen. Dazu zählt der Umgang mit rechtlichen, finanziellen, logistischen und pädagogischen Fragen. Insbesondere die Qualifizierung der Betreuungskräfte aus den Vereinen gewinnt an Bedeutung. Die BSKB-Koordinierungsstelle im SSB Düsseldorf unterstützt Sportvereine bei der Planung und Umsetzung vereinsorganisierter Betreuungsangebote. Sie fungiert als Bindeglied zwischen der städtischen Schulverwaltung und den Betreuungsstandorten in den Bereichen:
- Ermittlung des Bedarfs an Betreuungsplätzen
- Prüfung der Eignung von Vereinsstandorten
- Wahl der Kooperationsform und Entwicklung von Betreuungskonzepten
- Abschluss der erforderlichen vertraglichen Vereinbarungen
- Qualitätssicherung und Qualifizierung der Betreuungskräfte
Die Finanzierung der BSKB (Betreuungsangebote und Koordinierungsstelle) erfolgt durch die Stadt Düsseldorf. Elternbeiträge für Betreuung, Essen und Vereinsmitgliedschaft werden zur Reduzierung des städtischen Zuschusses eingesetzt.
Der Aufbau der Koordinierungsstelle BSKB im SSB Düsseldorf wurde von 2020 bis 2022 im Rahmen des NRW-Projektes „Sportplatz Kommune“ finanziell gefördert.
Der Rat der Stadt Düsseldorf hat im Dezember 2021 den Ausbau und die qualitative Weiterentwicklung der BSKB beschlossen. Auf der Grundlage des gemeinsam von Schulverwaltung und SSB Düsseldorf entwickelten Konzeptes sollen bis einschließlich Schuljahr 2025/2026 jährlich mindestens zwei Betreuungsgruppen in Sportvereinen neu eingerichtet werden.
Mit Blick auf die Zukunft des schulischen Ganztags und der schrittweisen Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 wird die BSKB kontinuierlich weiterentwickelt und bietet insbesondere im Nachwuchsleistungssport interessierten Sportvereinen eine Möglichkeit zur Gewinnung und ganzheitlichen Förderung sportlich begabter Kinder.
Anna-Maria Wagner
Judoka
Vita
- Weltmeisterin 2021 und 2024
- Olympia-Bronze 2021
Abstract
Post-Olympische Depression

Univ.-Prof. Dr. Patrick Wahl
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita
Patrick Wahl hat nach seinem Studium der Sportwissenschaften (Dipl.; DSHS Köln) und der Biologie (Sekundarstufe II, Universität zu Köln) 2011 an der Deutschen Sporthochschule Köln promoviert (Dr. rer. nat.). Der Titel der kumulativen Dissertation lautete „Die Effekte von Laktat und H+-Ionen auf die Hormonantwort und ihr Transport während hoch-intensiven Belastungen“. 2017 habilitierte er an der DSHS Köln zum Thema „Acute responses and long-term training adaptations to different metabolic and mechanical stimuli“ und erhielt die Lehrbefähigung und Lehrbefugnis für „Trainingswissenschaft“.
Von 2007 bis 2020 bekleidete er die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin (Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin) und war zudem bis 2017 am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik angestellt. Seit Gründung des „Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport“ („momentum“) im Jahre 2006 bis 2020 war er verantwortlich für die Leistungsphysiologie und Leistungsdiagnostik. Zum Oktober 2020 wurde er auf die Professur für „Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung„ und zum Oktober 2021 auf die Forschungs-Professur für „Leistungsphysiologie und Trainingswissenschaften„ an die Medical School Hamburg berufen. Seit April 2022 hat Herr Wahl die Professur für Leistungsphysiolgie an der DSHS Köln angetreten.
Forschungsschwerpunkte
Patrick Wahl befasst sich sowohl mit grundlagen- als auch anwendungsorientierten Forschungsfragen. Ein wichtiges, verbindendes Paradigma auf einer allgemeinen Zielebene ist die Aufrechterhaltung und Verbesserung von psycho-physischer Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Die integrative Strategie im Bereich Grundlagenforschung ist die Identifizierung metabolischer, mechanischer und neuronaler Stimuli, bzw. deren Intensität und Volumen im Training, für das o.g. Paradigma. Im Speziellen untersucht er akute hormonelle, zelluläre, (epi-) genetische und immunologische, aber auch physiologische Reaktionen und langfristige Trainingsadaptationen in der Folge unterschiedlicher Trainingsreize im Ausdauer- (High-Intensity Training; High-Volume Training; Sprint-Interval Training) und Kraftbereich.
In der Anwendungs- und Praxisforschung beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung leistungsdiagnostischer Methoden, der Quantifizierung von Trainingsbelastungen mittels belastungsabhängigen Biomarker (u.a. durch Point-of-Care-Testing (POCT) aus Kapillarblut), Ermüdung und Regeneration, Trainings- und Belastungsmanagement, Hypoxie und Elektromyostimulation.
Sowohl im Grundlagenbereich wie auch in der anwendungsorientierten Forschung bestehen interdisziplinäre Ansätze und (internationale) Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen wie Universitäten und Spitzensportverbänden.
Abstract
Strategien und Anwendungsbeispiele für den Einsatz von KI im (Nachwuchs-)Leistungssport
Univ.-Prof. Dr. Bernd Wohlfahrt
Humboldt Universität zu Berlin
Kurzvita
Abstract
Medizinische Nachbetrachtung der Olympischen Spiele
Dr. Jonas Zacher
Deutsche Sporthochschule Köln
Kurzvita
Abstract
Respiratorische Infekte im Hochleistungssport: Studienergebnisse und Lehren aus der Covid-19-Pandemie

Marvin Zedler
Deutsche Sporthochschule Köln
Vita
Abstract
Technikanalysen im Spitzensport: Wenn der Goldstandard versagt!
Projektteam
Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bloch (Projektleitung und wissenschaftliche Leitung, DSHS Köln)
Dr. Eva Engelmeyer (Projektmanagement und Gesamtorganisation, DSHS Köln)
Aldo Sommer (Techn. Umsetzung, Regie Bild & Ton, Administration Streaming)
Cornelia Beissler (Techn. Umsetzung, Bildtechnik, DSHS Köln)
Christof Schnüll (Techn. Umsetzung, Tontechnik)
Theresa Könning (Kommunikation und Helfer:innenbetreuung, DSHS Köln)
Maike Brönhorst (Social Media, Webseitenbetreuung, Mediendesign, DSHS Köln)