Mehr als eine Trainings-App
Beim Messenger-Coaching handelt es sich um eine Chat-basierte Form des Coachings, die - im Gegensatz zum face-to-face-Coaching – nicht synchron in Anwesenheit von Coaches und Coachees am selben Ort stattfindet. Durch die auf diesem Wege stattfindende Erweiterung des Coachings in den Alltag der Coachees können dort kurzfristig auftretende Barrieren abgebaut werden.
Das Prinzip
Messenger-Coaching erweitert die üblichen Coaching Sitzungen nachhaltig für den Alltag.Sehen sich die Coachees in der Umsetzung des geplanten Verhaltens Barrieren gegenüber, können sie den/die Coachende unmittelbar über den Messenger erreichen und die Barriere kommunizieren. Zeitnah (zeitnäher als bis zu einer nächsten Coachingsitzung) kann der/die Coachende reagieren und erfolgreich unterstützen (z.B. Sichtweise ändern oder emotional aktivieren). Dies steigert die Umsetzungswahrscheinlichkeit des erarbeiteten Verhaltensplans. Das Ziel des Coachings wird nachhaltig erreicht.
Der Ablauf
Messenger-Coaching ist eine Form des Coachings, bei der Coach/-in und Coachee mittels digitaler (Text-)Nachrichten in Echtzeit (instant) kommunizieren, d. h. sie chatten. Messenger erlauben einenNachrichtensofortversand mittels Push-Verfahren (instant messaging) und ein unmittelbares Ankommen der Nachricht bei dem/der Empfänger/-in, auch wenn diese/-r gerade nicht online ist. Pull-Nachrichten, in denen der/die Coachende aktiv eine Nachfrage stellt oder erinnernde Motivationsbotschaften versendet, sind in sinnvoller Frequenz eine verstärkende Ergänzung des Coachings.
Messenger-Coaching beinhaltet ergänzend zum face-to-face-Coaching spezifische Coachingtechniken. Hierzu gehören der Einsatz von Emojis oder paraverbale Ausdrücke (ooh, mmh, etc.). Das Layout der Nachricht und das strukturierte Schreiben in kurzen Sinnabschnitten erleichtern den Lesefluss und das Erfassen der Information. Durch Anrede und Grußformel erhalten Kurznachrichten einen offiziellen Charakter, der das professionelle Verhältnis zwischen Coach/-in und Coachee wahrt.
Literatur- und Forschungslage
Messenger-Coaching ist ein sehr junges Forschungsfeld. Forschungsübersichten existieren bislang nicht. Bestehende Publikationen bschreiben die Messenger-Nutzung im Rahmen der Gesundheitsförderung meist grundsätzlich oder anekdotisch. Gut konzipierte empirische Studien zu diesem Thema sind selten.