Henning Allmer wird 80
Henning Allmer, langjähriger Leiter der früheren Abteilung Gesundheitspsychologie des Psychologischen Instituts, wird heute, am 16. November 2020, 80 Jahre alt. Er war von 1972 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2006 an der Sporthochschule wissenschaftlich und in der akademischen Selbstverwaltung tätig.
Allmer studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Psychologie und Publizistik. Dort wurde 1973 seine Doktorarbeit mit dem Titel „Zur Diagnostik der Leistungsmotivation: Konstruktion eines sportspezifischen Motivationsfragebogens“ angenommen. Bereits ein Jahr zuvor, 1972, wechselte der Diplom-Psychologe an das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er 1976 seine Habilitation abschloss und ein Jahr später Universitätsprofessor wurde. 1980 übernahm er die Leitung der Abteilung Gesundheitspsychologie (ab 2006 Abteilung Gesundheit und Sozialpsychologie); zwischen 2003 und 2006 war er auch Institutsleiter. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten Stress- und Erholungsforschung, Emotionspsychologie, Sport im Lebensverlauf, darunter Alterssport, Gesundheitspsychologie, Erlebnissport sowie Sport und Ethik.
In der akademischen Selbstverwaltung der Sporthochschule engagierte sich Allmer unter anderem als Dekan, als Mitglied des Habilitationsausschusses und als Prorektor für Lehre. Von 1997 bis 2003 war er zudem 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland.
Allmer setzte sich stets für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Auch die interdisziplinäre Forschung innerhalb der Sporthochschule und der Austausch zwischen den Instituten waren ihm wichtige Anliegen. Bereits während seiner Tätigkeit am Institut gründete er den Verein gesund e.V., in dem sich Diplom-Psycholog*innen, Diplom-Sportlehrer*innen und Diplom-Sportwissenschaftler*innen zusammengeschlossen haben. Hier ist Allmer 1. Vorsitzender.
Wir gratulieren Henning Allmer herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm vor allem Gesundheit und Zufriedenheit!