Schulsport2030: Öffentlichkeitsbericht und Sammelband erschienen

Wie lassen sich Inklusion und Teilhabe im Schulsport verbessern? Wie kann der Sportunterricht motivierend gestaltet werden? Wie können Lehrkräfte für die Belastungen des Berufsalltags vorbereitet werden?

All diese Fragen wurden im Rahmen des Projekts Schulsport2030 (gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive von 2019 bis 2023) beantwortet. Zum Abschluss von Schulsport2030 wurden zwei Publikationen veröffentlicht, welche die Projektergebnisse zusammenfassen.

  • Vier Jahre in a nutshell: Ein Kurzbericht zum Projekt Schulsport2030

    Im Bericht stellen wir die Ergebnisse unserer drei Teilprojekte (Heterogenität, Motivation, Stress) vor und beschreiben unsere Öffentlichkeitsinitiativen (Kölner Tag des Schulsports, Bildungsportal Schulsport2030) sowie die Perspektiven nach dem Projektende.

    Öffentlichkeitsbericht
     
  • Sammelband "Schulsport2030: Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung."

    Der in der Reihe "Brennpunkte der Sportwissenschaft" erschienene Sammelband zielt darauf ab, Dozierende, Sportlehrkräfte sowie andere Multiplikator:innen über die Materialien und Maßnahmen des Projekts Schulsport2030 zu informieren und hiermit Impulse für die Weiterentwicklung der Sportlehrkräftebildung zu geben.

    Der Band ist in drei Teile gegliedert:
    1. Vorstellung von neuen Instrumenten (Fragebögen) für empirische Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen
    2. Entwicklung und empirische Analyse von Lehr-/Lernwerkzeugen (u. a. einzelne Unterrichtselemente, Seminareinheiten, Seminarkonzepte)
    3. Vorstellung von evaluierten Praxismaßnahmen zur Sicherstellung des Transfers der Lehr-/Lernwerkzeuge (z. B. Bildungsportal Schulsport2030, Kölner Tag des Schulsports)

    Zum Sammelband