Vortrag von Babett Lobinger bei der Erstsemesterbegrüßung der DSHS Köln
Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung vor rund 800 neuen Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln hielt Frau Dr. Babett Lobinger einen Vortrag zur Kooperation des Psychologischen Instituts mit dem 1. FC Köln. Frau Dr. Lobinger gab spannende Einblicke in die Leistungspsychologie, in dem sie sowohl praktische Interventionsmaßnahmen der Sporthochschule im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln als auch Inhalte einer laufenden Langzeitstudie mit Spielern des NLZs darstellte. Im Rahmen einer Dissertation, die Frau Lobinger betreut, wird praxisnah untersucht, wie die Kölner Fußballtalente Optionen generieren und schnelle Entscheidungen auf dem Platz treffen.
Durch Frau Lobingers Nachfrage, wer unter den Studierenden von ihren Eltern zum Aufnahmetest begleitet worden sei, konnte sie für die Teilnehmenden einen Alltagsbezug zu ihrer Forschung zur Thematik der „Eltern als Karrierefaktor im Leistungssport“ herstellen.
Insbesondere ihr Einsatz in der Ausbildung von Fußball-Lehrern an der Hennes Weisweiler Akademie, bei der auch Mehmet Scholl und Stefan Effenberg die Schulbank drückten, lies viele aufhorchen.