Gemeinsame Online-Schreibzeiten im Graduiertentreffen
Das Graduiertentreffen wurde in der Corona-Zeit kreativ. Neben den digital stattfindenden Graduiertentreffen wurden gemeinsame Schreibzeiten online vereinbart, in denen sich die Teilnehmer*innen freiwillig für eine Stunde in der Woche treffen konnten. Idealerweise bildete diese Stunde lediglich den Auftakt zu einer eigenständig fortgeführten längeren Schreibzeit.
Inspiriert durch die Inhalte einer Weiterbildung zum Themenfeld „Publikationsstrategien“, die von einer der Doktorandinnen besucht wurde, kam es zur Anwendung von Free-Writing Techniken. Sich durch die Online-Schreibzeiten bewusst Zeit zu nehmen, um aktiv zu schreiben, weitere Literatur zu lesen, Neues zu recherchieren oder auch kurzes Feedback zu Textblöcken zu verfassen, wird schon jetzt aus dem Graduiertentreffen als sehr wertvoll betrachtet.
Somit konnten sich die Teilnehmer*innen festgelegte Zeitfenster blockieren, um in dieser Zeit fokussiert an ihren Qualifikationsarbeiten oder Veröffentlichungen für das Projekt zu arbeiten.