Programmworkshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“
Vom 04.-05.05.2017 fand in Heidelberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer/-innenbildung der Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ statt. Das Projekt „Schulsport2020“ wurde hierbei durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Teresa Odipo und Fabienne Bartsch vertreten, die anhand eines Posters das Teilprojekt „Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport“ vorstellten. In Form eines kritisch konstruktiven Dialogs und kollegialen Austauschs wurden interessante neue Kontakte geknüpft und erste Ergebnisse diskutiert. Die Leitidee eines fächer- und disziplinübergreifenden Austauschs wurde dabei ebenso berücksichtigt, wie die des themennahen Netzwerkens mit Nachwuchswissenschaftler/innen aus anderen Standorten der Bundesrepublik. Einer Fortsetzung der intensiven Gespräche und Impulse sehen wir bereits jetzt mit Vorfreude entgegen.