Rückblick: Schulsport2030 Nachwuchssymposium
Am 10.11.2023 fand sich die Schulsport2030 Gesamtgruppe zum 2. Nachwuchssymposium innerhalb der Laufzeit von Schulsport2030 zusammen. Fünf Mitglieder des Schulsport2030-Graduiertenkollegs stellten ihre aktuellen Arbeiten vor. Die Zeitslots bestanden dabei aus einem ca. 20-minütigen Vortrag und einer ca. 25-minütigen Diskussion. Insbesondere die Diskussionszeit bot einen wertvollen Rahmen für den interdisziplinären Austausch!
Das Symposium war ein voller Erfolg und die Nachwuchswissenschaftler*innen starten nun dank konstruktivem Feedback und Anregungen motiviert in die weiteren Arbeiten.
Die Titel der Beiträge:
- Nina Zammit: "Achtsamkeitstechniken in Schulen – postulierte Wirkmechanismen"
- Ulrike Hartmann: "Stressreiche Unterrichtssituationen bewältigen – eine Interventionsstudie mit Sportlehramtsstudierenden"
- Dr. Fabienne Bartsch: "Zur Bedeutung und Umsetzung von diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Sprache im Grundschulsport – eine soziolinguistische Analyse"
- Konstantin Rehlinghaus: "Lehren und Lernen mit und über Medien im Sportunterricht – Chancen und Grenzen aus Sicht von Sportlehrkräften"
- Juliane Mackenbrock: "Digitale Medien und Motivation von Schüler*innen im Sportunterricht"