Tagungsrückblick: dvs-Jahrestagung, Sektion Sportpädagogik

Vom 15.-17. Juni 2017 fand die 30. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in Hannover unter dem Themenschwerpunkt „Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse“ statt. Damit öffnete sich die Veranstaltung für Themen, die benachbarte Disziplinen wie die Trainingswissenschaft, die Sportsoziologie u. a. mit einschlossen.

Aus dem Forschungsprojekt Schulsport2020 der Deutschen Sporthochschule Köln waren Teresa Odipo und Merle Müller anwesend. Bereits bei der Nachwuchstagung konnten interessante Kontakte geknüpft und sich über die Herausforderungen der Projekte ausgetauscht werden. Das Vorhaben wurde aus unterschiedlicher Perspektive diskutiert, sodass anregende Impulse für die weitere Arbeit mitgenommen werden konnten.

Bei der Haupttagung präsentierte Merle Müller im Rahmen der Poster-Session Einblicke und Zwischenergebnisse des Teilprojektes „Bewegungsförderung“ und kam dabei mit interessierten Zuhörer/-innen ins Gespräch. Teresa Odipo hielt im Forum „Sportlehrer(innen)ausbildung und Inklusion – Wie kann inklusive Lehrer(innen)bildung gelingen?“ einen Vortrag, in dem sie erste Ergebnisse der Studierendenbefragung aus dem Teilprojekt „Inklusion und Heterogenität im Schulsport“ vorstellte. Gemeinsam mit Franziska Lautenbach (Technische Universität Dortmund), Sascha Gräfe (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Karina Schiedek (Leibnitz Universität Hannover) war sie Teil eines Kongressformates, das im Anschluss an inhaltliche Vorträge Freiraum für weitere Diskussionen eröffnete.