Tagungsrückblick „New international perspectives on future teachers‘ professional competencies“

Vom 21.-23. September 2017 fand der internationale Kongress „New international perspectives on future teachers‘ professional competencies“ in Hamburg statt, an dem 200 nationale und internationale Forscherinnen und Forscher teilnahmen. Auch Dr. Monika Thomas und Teresa Odipo aus dem Teilprojekt „Heterogenität und Inklusion“ folgten der Einladung in die Hansestadt. Durch ihre wissenschaftlichen Poster „Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education“ und „Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE” konnten sie erste Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentieren, Schulsport2020 vor Ort vertreten und mit interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern ins Gespräch kommen. Wie ein roter Faden zog sich dabei die Frage durch den Kongress, welche Kompetenzen angehende Lehrerinnen und Lehrer benötigen, um ihren Beruf anschließend erfolgreich ausüben zu können. So gab es viele Schnittstellen zum Forschungsprojekt und spannende Netzwerkgespräche, die vom Projekt ProfaLe – „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens“ veranstaltet wurden. Bei der Abreise ist nach Veranstaltungsende neben dem ein oder anderen neuen Kontakt sowie Impulsen für die weitere Arbeit somit vor allem auch die Erkenntnis vorhanden, dass wir mit unserem Forschungsprojekt auf einem sehr guten Weg sind.