Teilnahme beim dvs-Nachwuchsworkshop 2020
Gefördert durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) fand vom 25.-26. September 2020 der diesjährige dvs-Nachwuchsworkshop für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen) statt. Da diese Veranstaltung für viele der Teilnehmer*innen die erste nach längerer Zeit war (bedingt durch die Corona-Pandemie), war die Freude am Austausch und Netzwerken mit Abstand unter den Teilnehmenden besonders groß.
Teresa Odipo aus dem Schulsport2030-Projekt, präsentierte den Status-quo ihres Qualifikationsvorhabens und machte dabei eine besonders wertvolle Erfahrung: „Als wir zu Beginn der Veranstaltung in unserem Arbeitskreis mitgeteilt bekamen, dass jede Referentin von uns, mangels weiterer Teilnehmer*innen, knapp zwei Stunden für Vortrag und Diskussion zur Verfügung gestellt bekommt, war ich erst einmal sehr überrascht. Im Laufe des Arbeitskreises stellte sich jedoch sehr schnell heraus, wie wertvoll es war, ohne Zeitstress bewusst tiefergehend in den wissenschaftlichen Dialog eintauchen zu können und sich mit den anwesenden Kolleg*innen auszutauschen.“
Rückblickend war es eine sehr gewinnbringende Veranstaltung samt guter Keynotes und Mentor*innen, für deren Organisation ich in diesen herausfordernden Zeiten den Verantwortlichen genauso danke, wie für die wertschätzende und konstruktive Arbeit im eignen Arbeitskreis.
Teresa M. Odipo