Kanadische Studie möchte Benefit von Sport während der Schwangerschaft auf die Gehirnentwicklung des Neugeborenen nachweisen
Forscher des Departments of Kinesiology der Universität in Montreal planen eine Studie zum Nachweis positiver Effekte auf die Gehirnentwicklung Neugeborener bei sportlich aktiven Schwangeren. Hierfür ist eine Studie mittels direkter Messungen (EEG) bei Neugeborenen geplant. Die Studie wäre damit die erste Humanstudie, die ein direktes Messverfahren nutzt, um die Auswirkungen von Sport während der Schwangerschaft auf die fetale Gehirnentwicklung aufzuzeigen. Die Forschergruppe um Elise LeMoyne testete das Studiendesign bereits bei 12 Probandinnen im Jahr 2012. Hierbei wurden jedoch noch keine konkreten Messungen bei den Neugeborenen vorgenommen. Sollte hierbei ein signifikanter Unterschied in der fetalen Gehirnentwicklung zwischen aktiven und nicht aktiven Frauen wie bei Tierversuchen bestätigt werden, könnte dies ganz neue Vorteile von Sport in der Schwangerschaft aufzeigen.
LeMoyne, et al. (2012). The effects of exercise during pregnancy on the newborn´s brain: study protocol for a randomized controlled trial. Trials 2012, 13 (1)