Institut für Sportökonomie und Sportmanagement - Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre

Außeruniversitäre Anspruchsgruppen wie Unternehmen, Vereine und Verbände können durch eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sportbetriebswirtschaftslehre von unserer wissenschaftlichen Expertise im Bereich des Sportmarketing profitieren.

Folgende Kooperationsmöglichkeiten mit dem Lehrstuhl bestehen:

Gastvorträge

Im Rahmen von Gastvorträgen können Sie Ihr Unternehmen und dessen Aktivitäten potenziellen künftigen Mitarbeitern präsentieren. Gastvorträge sind ein regelmäßiger Bestandteil unserer Lehrveranstaltungen, um Studierenden einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen.

Beratung

Wenden Sie sich mit einer marketingrelevanten Problemstellung an uns und wir helfen Ihnen gern, diese Problemstellung mit wissenschaftlicher Expertise zu bearbeiten. Mögliche Beratungsleistungen umfassen die Erstellung von Gutachten, die Ausarbeitung von Sponsorship-Proposals und Sportmarketingkonzepten sowie die Erhebung, Auswertung, Analyse und Aufbereitung von Marktforschungsdaten.

Forschungsprojekte

Ein gemeinsames Forschungsprojekt ist möglich, wenn Ihre Unternehmens-, Vereins- oder Verbandstätigkeit die Forschungsschwerpunkte unseres Lehrstuhls tangiert.

Bachelor-/Masterarbeiten

Im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten besteht die Möglichkeit, eine für Ihr Unternehmen relevante Fragestellung wissenschaftlich aufzuarbeiten.