Institut für Sportökonomie und Sportmanagement - Abteilung Sportmanagement/Sportökonomik

Die Forschungsergebnisse der Abteilung sind in wirtschaftswissenschaftlichen A-Journals sowie in führenden sportökonomischen Zeitschriften international sichtbar (siehe Publikationen).

Forschungsinfrastruktur: Die Abteilung verfügt über ein modernes Eye-Tracking-Labor sowie über eine hinreichende Geräteausstattung zur Messung psychophysiologischer Variablen.

Im Rahmen der grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung arbeitet die Abteilung eng mit Auftraggebern des öffentlichen Sektors, der Privatwirtschaft sowie Vereinen und Verbänden zusammen.

 

Ausgewählte Auftraggeber:

Öffentliche Hand:

  •          Europäische Kommission
  •          Bundesministerium der Finanzen
  •          Bundesministerium des Innern
  •          Bundesinstitut für Sportwissenschaft
  •          Landeshauptstädte München, Stuttgart und Wiesbaden

Körperschaften des öffentlichen Rechts:

  •          Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)

Unternehmen:

  •          Bayer AG
  •          Bitburger Baugruppe GmbH
  •          Deutsche Post
  •          Ernst & Young
  •          Hugo Boss
  •          Postbank
  •          Reebok
  •          Toyota Deutschland
  •          Unicredit
  •          Viessmann
  •          Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Vereine und Verbände:

  •          FIFA
  •          UEFA
  •          Europäisches Olympisches Komitee (EOC)
  •          International Betting Integrity Association (IBIA)
  •          Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
  •          Deutscher Fußballbund (DFB)
  •          Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)
  •          International Council of Sport Science and Physical Education (ICHPES)
  •          S20

Stiftungen:

  •          Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
  •          Stiftung Deutsche Sporthilfe