Institut für Sportökonomie und Sportmanagement - Abteilung Sportmanagement/Sportökonomik
Die Forschungsergebnisse der Abteilung sind in wirtschaftswissenschaftlichen A-Journals sowie in führenden sportökonomischen Zeitschriften international sichtbar (siehe Publikationen).
Forschungsinfrastruktur: Die Abteilung verfügt über ein modernes Eye-Tracking-Labor sowie über eine hinreichende Geräteausstattung zur Messung psychophysiologischer Variablen.
Im Rahmen der grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung arbeitet die Abteilung eng mit Auftraggebern des öffentlichen Sektors, der Privatwirtschaft sowie Vereinen und Verbänden zusammen.
Ausgewählte Auftraggeber:
Öffentliche Hand:
- Europäische Kommission
- Bundesministerium der Finanzen
- Bundesministerium des Innern
- Bundesinstitut für Sportwissenschaft
- Landeshauptstädte München, Stuttgart und Wiesbaden
Körperschaften des öffentlichen Rechts:
- Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
Unternehmen:
- Bayer AG
- Bitburger Baugruppe GmbH
- Deutsche Post
- Ernst & Young
- Hugo Boss
- Postbank
- Reebok
- Toyota Deutschland
- Unicredit
- Viessmann
- Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Vereine und Verbände:
- FIFA
- UEFA
- Europäisches Olympisches Komitee (EOC)
- International Betting Integrity Association (IBIA)
- Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
- Deutscher Fußballbund (DFB)
- Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)
- International Council of Sport Science and Physical Education (ICHPES)
- S20
Stiftungen:
- Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
- Stiftung Deutsche Sporthilfe