Berufsfelder
Informationen zum Thema Berufsfelder
Beispiele für spannende und verschiedenartige Lebenswege stellt das Projekt Werdegänge vor. Aktuelle Stellenangebote sind in der Jobbörse des Spoho-Career Service einsehbar und interessante Ergebnisse über den Arbeitsmarkteintritt und die berufliche Entwicklung von Spoho-Absolvent*innen zeigen die Ergebnisse der Absolvent*innen-Studie auf. Die Serie "Video - Traumjob nach dem Studium" gibt exemplarische Einblicke in die Berufsfelder und Tätigkeiten von Spoho-Absolvent*innen - und wird ständig erweitert.
Studiengangspezifische Informationen
Die Positionierung und Profilierung des Bachelorstudiengangs B.A. Sportjournalismus qualifiziert die Studierenden für alle Berufsfelder, die im journalistischen Bereich fundierte und wissensintensive Kenntnisse der Medien- und Kommunikationswissenschaft verlangen, aber auch methodisch-forscherischen Aspekten werden eine große Bedeutung beigemessen.
Potenzielle Berufsfelder für die der B.A. Sportjournalismus qualifiziert sind:
- Verlage (Print und Online)
- Rundfunkanstalten (TV und Hörfunk)
- PR-Abteilungen von Unternehmen aus dem Sportbusiness
- PR-Abteilungen der Sportvereine und Sportverbände
- Werbe-, PR- und Medienagenturen
- Vermarktungsagenturen
- Kommerzielle Markt-, Medien- und Trendforschung
- Akademische Forschungseinrichtungen wie Universitäten, Drittmittelprojekte etc.
Gerade die Verknüpfung von methodisch-forscherischen mit kommunikationstheoretischen sowie journalistischen Wissen macht die Absolventen des B.A. Sportjournalismus für ein vergleichsweise breites Berufsfeld interessant.