Berufsfelder

Informationen zum Thema Berufsfelder

Beispiele für spannende und verschiedenartige Lebenswege stellt das Projekt Werdegänge vor. Aktuelle Stellenangebote sind in der Jobbörse des Spoho-Career Service einsehbar und interessante Ergebnisse über den Arbeitsmarkteintritt und die berufliche Entwicklung von Spoho-Absolvent*innen zeigen die Ergebnisse der Absolvent*innen-Studie auf. Die Serie "Video - Traumjob nach dem Studium" gibt exemplarische Einblicke in die Berufsfelder und Tätigkeiten von Spoho-Absolvent*innen - und wird ständig erweitert.

Projekt Werdegänge

Projekt Werdegänge

Zum Projekt...

Absolvent*innen-Studie

Absolvent*innen-Studie

Zur Studie...

Videoserie "Traumjob..."

Videoserie "Traumjob..."

Zu den Videos...

Studiengangspezifische Informationen

Die Positionierung und Profilierung des Bachelorstudiengangs B.A. Sportjournalismus qualifiziert die Studierenden für alle Berufsfelder, die im journalistischen Bereich fundierte und wissensintensive Kenntnisse der Medien- und Kommunikationswissenschaft verlangen, aber auch methodisch-forscherischen Aspekten werden eine große Bedeutung beigemessen.

Potenzielle Berufsfelder für die der B.A. Sportjournalismus qualifiziert sind:

  • Verlage (Print und Online)
  • Rundfunkanstalten (TV und Hörfunk)
  • PR-Abteilungen von Unternehmen aus dem  Sportbusiness
  • PR-Abteilungen der Sportvereine und Sportverbände
  • Werbe-, PR- und Medienagenturen
  • Vermarktungsagenturen
  • Kommerzielle Markt-, Medien- und Trendforschung
  • Akademische Forschungseinrichtungen wie Universitäten, Drittmittelprojekte etc.

Gerade die Verknüpfung von methodisch-forscherischen mit kommunikationstheoretischen sowie journalistischen Wissen macht die Absolventen des B.A. Sportjournalismus für ein vergleichsweise breites Berufsfeld interessant.