Berufsfelder
Informationen zum Thema Berufsfelder
Beispiele für spannende und verschiedenartige Lebenswege stellt das Projekt Werdegänge vor. Aktuelle Stellenangebote sind in der Jobbörse des Spoho-Career Service einsehbar und interessante Ergebnisse über den Arbeitsmarkteintritt und die berufliche Entwicklung von Spoho-Absolvent*innen zeigen die Ergebnisse der Absolvent*innen-Studie auf. Die Serie "Video - Traumjob nach dem Studium" gibt exemplarische Einblicke in die Berufsfelder und Tätigkeiten von Spoho-Absolvent*innen - und wird ständig erweitert.
Studiengangspezifische Informationen
Der Bachelorstudiengang B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A. SMK) eröffnet auf Grund seiner umfangreichen Ausbildung, vielfältige Möglichkeiten der Berufsausübung. Im Zuge der Medialisierung, Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports sind nicht nur viele Arbeitsplätze entstanden; auch die fachlichen Anforderungen an das (Führungs-) Personal sind gestiegen.
Mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder:
- (Assistenz in der) Leitung / Geschäftsführung
- Event-/Projektmanagement
- Marketing / Sponsoring
- Vertrieb / Verkauf
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Markt- und Medienforschung
- Sportangebotsplanung und –entwicklung
- Personalmanagement
- Rechnungswesen / Controlling
- Unternehmensberatung
- Sportwissenschaftliche Forschung
Arbeitgeber in der Sportbranche:
Die oben genannten Tätigkeitsfelder findet man in Non-Profit-Organisationen:
- (Groß-)Sportvereine,
- Sportverbände (Bundes-, Landes-, Kreis- und Fachsportverbände),
- Sportämter,
- Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen
und in For-Profit-Organisationen:
- Sportveranstalter (z. B. Profi-Sportverein, Turnierorganisation)
- Ligaorganisationen (z. B. DFL, DEL)
- Kommerzielle Sportanbieter (Fitness-/Multifunktionsanlagen, Sportreiseveranstalter, Bäder etc.)
- Agenturen für Sportmarketing / Sponsoring / Events
- Sportartikelindustrie / Sportfachhandel
- (Sport-)Medienbetriebe
- Sportstättenbau und Sportanlagenbetreiber
- Sonstige Anbieter sportbezogener Güter und Dienstleistungen (z. B. Sportwettenanbieter, Sportversicherungen, private Sportschulen, Sportmarktforschung)
- Arbeitgeber außerhalb der Sportbranche mit Abteilungen mit Sportbezug (z. B. Sponsoringabteilung, Motorsportabteilung, Betriebssport)