Lehramt an Grundschulen
Ist Lehramt das richtige Studium für mich? Bin ich ein Lehramtstyp?
Der Beruf als Lehrer*in ist sehr abwechslungsreich - kein Tag ist wie der andere. Ganz nah am Puls der Zeit und Jugend trägt man in höchstem Maße Verantwortung für die Schüler*innen.
Damit ist die Chance verbunden, junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und deren persönliche Entwicklung mitgestalten zu können.
Es gibt eine Reihe von Facetten, die für den Lehramtsberuf unabdingbar sind sowie einen gesetzlichen Auftrag und gesellschaftliche Funktionen.
Die Kernaufgaben im Lehramt liegen im Unterrichten und Erziehen. Neben der reinen Stoffvermittlung müssen die Lernstände differenziert diagnostiziert und die Schüler*innen individuell gefordert und gefördert werden. Erzieherische Aufgaben machen einen wesentlichen Teil des Arbeitsfeldes aus.
Ein/e angehende Lehrer*in bringt idealerweise Folgendes mit:
- Freude am Umgang und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- soziales Geschick und Einfühlungsvermögen
- Gesprächsbereitschaft und -kompetenz
- Engagement, Empathie, Geduld und
- Aufgeschlossenheit und Zuversicht bzw. Frustrationstoleranz
- Organisationskompetenz
- (psychische) Belastbarkeit
Weitere Anforderungen, die an das Berufsfeld Lehrer*in gestellt werden, hat die Kultusministerkonferenz zusammengestellt.
Zentrum für Sportlehrer*innenbildung (ZfSb)
Beratungsteam ZfSb | In einem persönlichen Austausch können unter anderem folgende
|
Onlinetools zur Information und Reflektion:
Career Counselling for Teachers | Informationstexte über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf in NRW, Selbsterkundungsverfahren, Berichte aus dem Leben von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen. Quelle: Career Counselling for Teachers |
"Interessierte Personen können sich ein konkretes Bild von | |
SeLF | Selbsterkundungstest zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen |
Hochschulkompass | Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über |