M.A. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung
Mit zunehmender Größe und steigender Bedeutung des Geschäfts mit dem Sport ergibt sich ein vielfältiger Arbeitsmarkt. Um Vereinen, Verbänden und Sportler*innen Öffentlichkeit zu verschaffen, sind Profis im Bereich Kommunikation und Medien unabdingbar.
Der Masterstudiengang Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (M.A. MKF) greift die Anforderungen des Arbeitsmarktes auf und bereitet Studierende optimal auf die Sportmedienwelt vor. Insbesondere die Verknüpfung von methodischen Kenntnissen mit kommunikationstheoretischen sowie ökonomischen, psychologischen und soziologischen Fragestellungen mit Bezug zum Sport macht die Absolvent*innen des Masterstudiengangs für ein vergleichsweise breites Berufsfeld interessant.
Im Vorfeld der Akkreditierung des Studiengangs wurden Gespräche mit Akteuren in medienrelevanten Berufsfeldern geführt. Ein zentrales Ergebnis dieser Gespräche ist die Anforderung, wissenschaftlich-akademisches Wissen mit praxisrelevanten Inhalten zu verbinden. Dieser Anforderung wird durch die Kombination aus inhaltlichen und methodischen Lerninhalten Rechnung getragen. Zu möglichen Arbeitgebern*innen auf der wirtschaftlichen Seite zählen:
- Rundfunk- und Fernsehanstalten
- PR-Abteilungen von Sportvereinen und -verbänden
- Verlage
- Werbe-, PR- und Mediaagenturen
- Vermarktungsagenturen
- kommerzielle Marktforschungsunternehmen
- Sportartikelhersteller
Weitere Arbeitgeber*innen sind auf dem akademisch-wissenschaftlichen Gebiet zu finden.
Informationen zum Thema Berufsfelder
Beispiele für spannende und verschiedenartige Lebenswege stellt das Projekt Werdegänge vor. Aktuelle Stellenangebote sind in der Jobbörse des Spoho-Career Service einsehbar und interessante Ergebnisse über den Arbeitsmarkteintritt und die berufliche Entwicklung von Spoho-Absolvent*innen zeigen die Ergebnisse der Absolvent*innen-Studie auf. Die Serie "Video - Traumjob nach dem Studium" gibt exemplarische Einblicke in die Berufsfelder und Tätigkeiten von Spoho-Absolvent*innen - und wird ständig erweitert.