M.Sc. Sporttourismus und Destinationsmanagement
Die Master-Studiengänge der Sporthochschule sind modular aufgebaute, viersemestrige Studiengänge. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Einheit mit definierten Zielen, Inhalten sowie Lehr- und Lernformen und wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen.
Es werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den tatsächlichen Arbeitsaufwand der Studierenden widerspiegeln. Durch die zu studierenden Module werden insgesamt 120 Credit Points erworben. Die klassischen universitären Veranstaltungen wie Vorlesungen und Seminare werden durch Projekte, Exkursionen und Fallstudien ergänzt. Modulanteile finden im Ausland statt oder werden von Dozenten*innen der Partneruniversitäten gehalten. Auch Sportpraxis ist Bestandteil des Studienganges.
Folgende Inhalte werden absolviert:
- Sporttourismus Grundlagen
- Grundlagen von Bewegung und Erholung
- Gesellschaft und Sporttourismus I + II
- Tourismusökonomie
- Wissenschaftsmethoden und Forschungsdesign I + II
- Zukunftsmarkt Erlebnis und Erholung
- Tourismusmanagement und -marketing
- Entrepreneurship im Sporttourismus
- Sporttourismus Praxis I+II
- Destinationsentwicklung und Sportraumplanung
- Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit
- Zukunftsorientierte Angebots- und Produktentwicklung
- Thesis
Im M.Sc. Sporttourismus und Destinationsmanagementsind mehrere Exkursionen fester Bestandteil des Studienplans. Dafür ist im Laufe des Studiums mit Kosten zwischen 1.300 und 1.500 Euro zu rechnen.
Fragen zu speziellen Studieninhalten
Stefan Mühl
Studiengangskoordination
Telefon | +49 221 4982-8694 |
---|---|
S.Muehl@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |