Aus- und Weiterbildung für Sportlehrer*innen stärken
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) und der Fakultätentag Sportwissenschaft (FSW) sprechen sich in einem Positionspapier gemeinsam für eine Stärkung der Bildung für Sportlehrer*innen aus.
Genau heißt es: „Angesichts vielfältiger fachlicher und bildungspolitischer Herausforderungen gilt es, eine wissenschaftlich fundierte wie praxisorientierte Sportlehrer/innenbildung besonders an den Hochschulen (1. Phase) mit allen Verantwortlichen gezielt zu stärken und dementsprechende Konsequenzen zu ziehen“ (Quelle).
Dem können wir nur zustimmen und gehen sogar noch einen Schritt weiter. Denn für uns ist nicht nur die erste Phase der Ausbildung an einer Hochschule von Bedeutung, sondern auch das lebenslange Lernen in Form von Weiterbildungen. Darum bieten wir eine ganze Reihe von Weiterbildungen speziell für Pädagog*innen an.
Diese sind an die besonderen Herausforderungen im Schulalltag angepasst und auf die spezifischen Anforderungen im Sportunterricht ausgerichtet. Unsere Dozent*innen, die oft selbst erfahrene Sportlehrer*innen sind, vermitteln neue Erkenntnisse stets wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert sowie mit viel Raum für Diskussion und eigene Beispiele der Teilnehmer*innen. So bleiben unsere Teilnehmer*innen am Puls der Zeit, sammeln neuen Input für ihren Berufsalltag und steigern die Qualität ihres Unterrichts.
Um dies auch in der aktuellen Situation gewährleisten zu können, bieten wir einige unserer Lehrer*innen-Weiterbildungen in Form von Online-Seminaren an:
- Emotionale Intelligenz in Sport und Beruf am 07./08. November
- Gesunde Ernährung macht Schule am 15. Oktober
- Herzratenvariabilität (HRV) im Sport und Gesundheitsmanagement am 14./15. November
- Schwimmen in der Primarstufe am 28./29. November
- Wertschätzende Kommunikation in der Schule am 27. Oktober
Weitere Informationen zu den einzelnen Online-Weiterbildungen finden Sie unter den jeweiligen Links. Natürlich stehen auch alle anderen Weiterbildungen aus unserem Programm interessierten Sportlehrer*innen und Lehramtsstudierenden offen (sofern die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt werden).