Die Universitäre Weiterbildung plant um – alle Schwimm-Weiterbildungen finden jetzt wieder online statt

Kleines Mädchen mit Schwimmflügeln im Wasser
Die aktuelle Lage lässt Veranstaltungen in Präsenz weiterhin nicht zu – der Bedarf an Übungsleiter*innen bleibt allerdings bestehen. ©Unsplashed, Foto: Jelleke Vanooteghem

Ähnlich wie in 2020 bleiben auch für das Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie einige Restriktionen bestehen. Veranstaltungen, die normalerweise in Präsenz stattfinden, müssen umdisponiert werden – so auch bei den Weiterbildungen im Wassersport. Die Notwendigkeit ist dabei größer denn je. Die Universitäre Weiterbildung bietet daher alle Seminare kostenvergünstigt online an.

Die Schwimmbäder der Republik sind seit Monaten dicht – als Folge droht eine Generation der Nichtschwimmer*innen. Daher wird die Bedeutung von didaktischen Schwimmkursen umso größer sein, wenn die Möglichkeit wieder gegeben ist. Um zu vermeiden, dass eine Generation von Kindern heranwächst, die das Schwimmen nie erlernt haben, bildet die Universitäre Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln weiterhin Kursleiter*innen mit verschiedenen inhaltlichen Gewichtungen aus – für Säuglinge, Kleinkinder und größere Kinder.

Das Problem der Unterversorgung

Wegen der Corona-Pandemie bleiben die Schwimmbäder seit Monaten verschlossen. Schon vor der Pandemie haben viele Kinder zu wenig Zeit im Wasser verbracht, laut dem DLRG haben 23 Prozent der Schüler beim Verlassen der Grundschule noch nicht das Seepferdchen. Derzeit staut sich dadurch eine ganze Generation von Kindern an, die bei der Wiederöffnung in die Schwimmbäder strömen werden. Die Eltern sind in der Regel keine ausgebildeten Schimmer*innen und schon gar keine Pädagog*innen und stellen so keinen Ersatz dar: Der Bedarf an Kursleiter*innen, Schwimmlehrer*innen und Pädagog*innen, die Kindern das Schwimmen vermitteln können, wird also in der nahen Zukunft mehr denn je ansteigen und damit auch die Relevanz einer adäquaten Ausbildung.

Da die praktische Umsetzung im Schwimmzentrum wegfällt, werden die Weiterbildungen kostenreduziert angeboten. Informationen zu den vielfältigen Angeboten und den dazugehörigen Anmeldungen finden Sie hier:

 

Weitere Meldungen