DSHS Athletiktrainer – „Blended Learning“ als Motivator
Zwar fand unser DSHS Athletiktrainer Corona-bedingt unter besonderen Umständen statt, dies schmälerte aber keinesfalls den Erfolg der Teilnehmer*innen. Am Wochenende des 12. und 13. Dezember konnten alle Aspirant*innen sowohl die mündliche als auch die schriftliche Prüfung erfolgreich abschließen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Zertifikatsstudiengang im Blended-Learning-Format, einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre, statt. Damien Lewis war ebenfalls Teilnehmer – wir haben mit ihm über seine Erfahrungen während der dreimonatigen Weiterbildung gesprochen.
Da unser DSHS Athletiktrainer von den meisten Teilnehmer*innen als berufsbegleitende Weiterbildung genutzt wird, war das Blended-Learning-Format auch für Damien von Vorteil. So konnte der 31-Jährige, der als Sport- und Bildungsreferent in Niedersachsen arbeitet, den Spagat zwischen dem Zertifikatsstudiengang und einer 40-Stunden-Arbeitswoche gut meistern. Darüber hinaus konnte sich der Hannoveraner dadurch die weite Anfahrt aus Niedersachsen oftmals sparen.
Blended Learning als Motivationsförderer
Zwar gab es im virtuellen Teil der Lehre anfangs kleinere technische Schwierigkeiten und bei komplexen Themen hätte sich Damien einen persönlicheren Diskurs mit den Referent*innen gewünscht, jedoch überwiegen für ihn die positiven Aspekte. Hier hebt der Hannoveraner auf der einen Seite das „zeit- und ortsunabhängige Lernen“ hervor, sodass er sogar bequem aus dem Urlaub an den Vorlesungen teilnehmen konnte. Auf der anderen Seite überzeugte ihn das variierende Lehr-Format im Blended Learning: „Die Abwechslung zwischen Präsenz-Lehre und E-Learning war für mich motivationsfördernd. Seiner Meinung nach könnte man den Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht beibehalten. Allerdings sollte hier genau abgewogen werden, welche Methoden und Inhalte für die Online-Lehre geeignet sind“, schätzt Damien die Vorzüge der abwechselnden Lehrformate ein.
DSHS Athletiktrainer als Türöffner für den Leistungssport
Die Gründe, weshalb Damien Lewis den DSHS Athletiktrainer bei uns absolviert hat, sind vielfältig. Während seiner Recherche für eine Weiterbildung in diesem Bereich stellte er fest, dass der Zertifikatsstudiengang an der Sporthochschule das beste Preis-Leistungsverhältnis für ihn bietet. „Des Weiteren habe ich mir aktuelles Wissen direkt aus der Wissenschaft und der Praxis gewünscht. Dieser Wunsch wurde auch erfüllt“, ergänzt der nebenberufliche Personal Trainer. Besonders im Praxis-Anteil der Weiterbildung war er von den „praxiserfahrungen der authentischen Dozierenden, die diese Erfahrungen mit uns geteilt haben“, begeistert. Damiens persönlichen Beweggründe für den DSHS Athletiktrainer waren vor allem die Erweiterung seiner Kompetenzen und die persönliche Weiterentwicklung. „Außerdem habe ich mir durch den DSHS Athletiktrainer Zugang zum Leistungssport erhofft, der nun auch eingetreten ist. Was sich weiterhin daraus ergibt, wird sich zeigen“, gibt sich der 31-Jährige positiv gestimmt.
Anmeldung für neuen Starttermin bereits möglich
Zwar ist die letzte Weiterbildung zum DSHS Athletiktrainer gerade erst abgeschlossen, aber der Starttermin für den nächsten Durchgang des Zertifikatsstudiengangs steht bereits fest. Schnellentschlossene können sich bereits jetzt durch eine Anmeldung für unseren DSHS Athletiktrainer, der am 3. September startet, registrieren.
Weitere Meldungen