DSHS Coach für Sporternährung feiert Online-Premiere
In unserem Zertifikatsstudiengang DSHS Coach für Sporternährung lernen die Teilnehmer*innen, welchen Einfluss die Ernährung auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit hat. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die aktuelle Weiterbildung, die am 22. August startete, erstmals komplett als E-Learning-Angebot stattfinden. Wir haben mit einem Teilnehmer über die veränderten Bedingungen und den Mehrwert dieses Zertifikatsstudiengangs gesprochen – ein Erfahrungsbericht.
Sebastian Huber ist Leiter eines medizinischen Fitnessstudios. In seiner Freizeit übt er außerdem das Amt des Sportphysiotherapeuten beim TV v. 1932 Aiglsbach e.V. aus und kümmert sich dort um die Bedürfnisse der Spieler*innen. Künftig profitieren die Fußballer*innen des bayrischen Landesligisten nicht nur von Hubers Kenntnissen im Bereich Physiotherapie, sondern können auch in Sachen Sport und Ernährung auf den Sportphysiotherapeuten zukommen. Ebenso möchte er in seiner Tätigkeit als Studioleiter „die vermittelten Inhalte direkt im gesundheitsorientierten Breitensport anwenden.“
Vorteile des E-Learning
Zwar musste die Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie als E-Learning-Angebot stattfinden, dies sieht der Teilnehmer des Zertifikatsstudiengangs DSHS Coach für Sporternährung aber nicht unbedingt als Nachteil: „Da ich aus Bayern komme, habe ich mir die längeren Anreisen gespart, was mir zeitlich und finanziell entgegenkommen ist.“ Darüber hinaus könne man ebenfalls vom E-Learning profitieren - besonders die Aufzeichnungen von PowerPoint-Präsentationen seien gerade für berufstätige Teilnehmer*innen ein Vorteil, um sich die Lerninhalte zeitlich und örtlich flexibel anzueignen.
Hohe Qualität der Dozent*innen
Dass der Sportphysiotherapeut und Fitnessstudioleiter gerade an der Deutschen Sporthochschule Köln seine Weiterbildung absolviert, ist kein Zufall. Bereits 2018 konnte Huber hier seine Fitnesstrainer B-Lizenz erwerben und war fortan vom Vermittlungskonzept der hiesigen Universitären Weiterbildung begeistert. „Die Dozent*innen bringen nicht nur ein hohes Maß an praktischer und beruflicher Erfahrung mit, sondern haben auch den dazu passenden wissenschaftlichen Background. Diese Kombination habe ich in dieser Form bei keinem anderen Lehrgangsanbieter wahrgenommen“, gibt sich der Bayer von der Struktur der Weiterbildungen überzeugt.
Aktuelle Inhalte
Auch vom aktuellen Zertifikatsstudiengang DSHS Coach für Sporternährung ist der 26-Jährige nicht enttäuscht. Alle Dozent*innen nähmen in ihren jeweiligen Fachgebieten Bezug zu aktuellen Themen und Trends wie zum Beispiel der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder der veganen Ernährung. „Dadurch entstehen spannende Diskussionen, die alle Teilnehmer*innen voranbringen“, freut sich Huber. Trotz aller positiven Erfahrungen mit dem E-Learning-Angebot, kann er kaum erwarten, die „vielen interessanten Persönlichkeiten“ in Persona kennenzulernen, wenn am 12. Dezember die Abschlussprüfung in Köln ansteht.
Nächster Durchgang ab August 2021
Für den nächsten Durchgang des DSHS Coach für Sporternährung müssen sich Interessierte zwar noch bis zum 21. August des nächsten Jahres gedulden, die Anmeldung ist aber bereits jetzt möglich.