Gelungener Auftakt zu Runde 5
Gelungener Auftakt zu Runde 5!
Bereits zum fünften Mal in Folge, startete am vergangenen Donnerstag der zweijährige Weiterbildungsmaster „Sportphysiotherapie“.
Mit einer herzlichen Begrüßung durch Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Appell Coriolano, wurden am frühen Morgen die 22 neuen TeilnehmerInnen des Weiterbildungsmasters im Senatssaal der Deutschen Sporthochschule empfangen. Unter den Studierenden befinden sich sieben Frauen und fünfzehn Männer, wovon einige selbstständig als Physiotherapeuten arbeiten, andere an Hochschulen tätig sind oder sich in sonstigen Angestelltenverhältnissen befinden. „Es wird eine besondere Belastung sein, diesen Studiengang neben dem Beruf zu absolvieren“, hebt Prof. Appell hervor. „Ihre Eigeninitiative stellt hierbei ein wichtiges Qualitätskriterium dar“.
Außerdem lernten die Studierenden bereits zwei weitere Dozenten und Modulleiter kennen. Neben Prof. Dr. Klaus Baum, Athletikcoach der polnischen Handballnationalmannschaft und zuständig für den Bereich Ausdauer, gab auch Dr. Oliver Bloch, Leistungsdiagnostiker am Olympiastützpunkt Rheinland und zuständig für den Bereich Bewegungsanalyse, einen ersten interessanten Einblick in die entsprechenden Forschungs- und Lehrbereiche.
Neben zahlreichen ersten Informationen rund um das Studium, blieb den Studierenden aber dennoch genügend Zeit, um bereits erste Kontakte untereinander zu knüpfen. Sonja Schlameuß, zuständige Organisatorin des neuen Jahrgangs, blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich freue mich sehr darauf, die Studierenden im Laufe der nächsten zwei Jahre näher kennenzulernen. Es steht uns mit Sicherheit eine spannende und abwechslungsreiche Zeit bevor“!