Jubiläum und Premiere zugleich – virtueller Infotag des M.Sc. Sportphysiotherapie

Ein virtuelles Meeting auf dem Laptop
Von zuhause aus informieren – der Infotag findet virtuell statt. Foto: ©Chris Montgomery/unsplash.com

„Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren", sagte einst schon Winston Churchill. Dass Sport uns guttut und ein immer wichtigerer Teil unseres Lebensalltags wird, ist kein Geheimnis. Doch in einem Land wie Deutschland, in dem sich Millionen von aktiven Sportler*innen tummeln, bedarf es auch spezifisch ausgebildeten Sportphysiotherapeut*innen. Die entstehende Nachfrage an Verletzungsprävention und -rehabilitation seitens der breiten Masse an Athlet*innen muss aufgefangen werden. Seit bereits zehn Jahren verschreibt sich die Deutsche Sporthochschule Köln mit ihrem Weiterbildungsmaster M.Sc. Sportphysiotherapie diesem gesellschaftlichen Bedarf.

Wissenswertes nach Hause geliefert

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage muss der Infotag für den M.Sc. Sportphysiotherapie am Donnerstag, 6. Mai 2021 (16:30 - 18:45 Uhr) in diesem Jahr virtuell stattfinden - dies soll für die Interessierten aber keineswegs als Nachteil ausgelegt werden. Durch ein abwechslungsreiches, virtuell ausgearbeitetes Programm erhalten die Studieninteressierten alle wissenswerten Informationen ganz bequem von zu Hause.

Das Programm im Überblick

Die Informationsveranstaltung wird durch eine Begrüßungsrede seitens des Studiengangleiters Prof. Dr. Dr. Patrick Diel eröffnet, der anschließend einen kompakten Überblick über den M.Sc. Sportphysiotherapie gibt. Anschließend präsentieren die jeweiligen Modulleiter*innen die spezifischen Charakteristika und Lehrinhalte der verschiedenen Module:

Auf alle Fragen eine Antwort

Dass man als Studieninteressierte*r für den Weiterbildungsmaster neben den präsentierten Modulinhalten auch weitere Fragen hat, die neugierig stimmen, dürfte selbstverständlich sein. Deswegen sollen unter anderem Erfahrungsberichte von Absolvent*innen und Interviews von aktuell Studierenden mehr Licht ins Dunkel bringen. „Wie läuft das Studium derzeit während der Corona-Pandemie?“, „Wie sind die Bedingungen auf dem Campus?“ oder „Welche Berufsziele kann ich mit dem M.Sc. Sportphysiotherapie anstreben?“ – alles Fragen, die nach dem virtuellen Infotag geklärt sein sollten. Falls aber doch noch Unklarheiten bleiben, steht die Leiterin der Universitären Weiterbildung Christine Hanusa den Teilnehmer*innen des Infotags anschließend ebenfalls für weitere Fragen Rede und Antwort.

Virtuelle Campusführung als Abschluss

Zum Abschluss erhalten die Studieninteressierten noch die Möglichkeit, ihren zukünftigen Campus genauer unter die Lupe zu nehmen. Die virtuelle Campusführung ermöglicht Einblicke in verschiedene Institutionen und Orte an der Deutschen Sporthochschule Köln, die schon bald die Studien-Heimat für viele interessierte Infotag-Teilnehmer*innen sein könnte.

Anmeldung

Sie fühlen sich in der Physiotherapie zu Hause und wollen sich für den Arbeitsmarkt durch eine akademische Sport-Spezialisierung breiter aufstellen? Dann melden Sie sich für den Infotag des M.Sc. Sportphysiotherapie an und erfahren Sie alles über Perspektiven und Mehrwerte des Weiterbildungsmasters.

Weitere Meldungen